Peyman AminGibt es für Sie rückblickend eine Lieblings-Staffel?
 
Ja, ich fand die letzte am schönsten, weil es eine absolut knappe Entscheidung war und mit Sara ein Mädchen mit sehr viel Potential gewonnen hat. Es wird schwer sein, diese Staffel zu toppen.
 
Wie sehen Sie denn die Berufschancen der Gewinnerinnen, die ja nach Ihrem Ausstieg bei IMG nicht mehr von einer internationalen Agentur sondern Heidi Klums Management, also Klums Vater, vertreten werden?
 
Ich denke, dass die Mädchen auch ohne IMG gute Erfolgsaussichten haben können. Sara sicherlich die größten. Wichtig ist, dass man den internationalen Markt nicht aus den Augen verliert.
 

 
Sie kannten das Model-Business schon lange vor "Germany’s Next Topmodel". Nach vier Jahren bei der Castingshow: Wie weit liegen realer Wettbewerb und die in der Show vermittelte Modelwelt auseinander? In den Shows werden Kandidatinnen umjubelt, aber wie sieht es dann im realen Umfeld aus?
 

Sicherlich ist es für die Gewinnerinnen von "GNT" nicht einfach, sich auf internationalem Parkett durchzusetzen, deshalb habe ich von Anfang an immer wieder darauf hingewiesen, dass der Titel "Germany's Next Topmodel" eben "nur" ein Titel ist und nicht das Endziel. "GNT" zu sein bedeutet lediglich, dass man in der jeweiligen Staffel diejenige mit den besten internationalen Aussichten ist. Mit dem Titel kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes noch nichts kaufen aber man kann ihn als sehr wertvolles Sprungbrett nutzen, um sich in der Realität auf Dauer auf dem internationalen Parkett zu etablieren. Heidi hat gezeigt, wie es geht.
 
Hier und da ist zu lesen und hören, dass die Zusammenarbeit mit Heidi Klum sehr "speziell" gewesen sei. Können Sie das konkretisieren?

Heidi Klum ist ein internationaler Superstar. In der realen Welt und auch am Set, wo eine entsprechende Hierarchie immer spürbar war.

Sie ist ja nun auch nicht bei jedem Dreh mit dabei. Wieviel Heidi Klum steckt eigentlich in "Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum"?
 
Soviel wie es nötig war. Im wahren Modelleben würden die Mädchen auch nicht die ganze Zeit von einer Heidi begleitet werden. Im Vergleich zu „America’s Next Topmodel“ ist es sogar so, dass Heidi doppelt so oft in der Sendung vorkommt wie Tyra Banks im Original.