Peyman AminAnders gefragt: Wieviel Peyman Amin steckt eigentlich in Ihrer neuen Sendung "Model-WG"?
 
Auch soviel wie nötig. Im wahren Model-Alltag ist es sehr wichtig, selbständig zu sein. Meine Hauptaufgabe in der Model WG ist es, dafür zu sorgen, dass die Models gute und viele Jobs bekommen. Mehrmals bin ich mit den Mädchen aus der Model-WG auch zum jeweiligen Kunden für ein Shooting oder Modenschau gereist. Als Agent ist es wichtig, die Leistung seiner Models gut einschätzen zu können und sicherzustellen, dass der Kunde mit der Buchung zufrieden ist.

In den späteren Staffeln von "Germany's Next Topmodel" spielten der Zoff und die Spannungen unter den zusammenlebenden Kandidatinnen ja schon eine größere Rolle als bei Staffel 1. Was hebt die "Model WG" denn davon ab?
 
In der "Model-WG" leben ausschließlich Mädchen, die bereits als Model Erfahrung gesammelt haben. Das Zusammenleben mit anderen Models ist ihnen im Gegensatz zu den "GNT"-Kandidatinnen weniger fremd.
 

 
Ist es eine schwere Last oder große Chance nach so einem Erfolg wie "GNT" jetzt eine eigene Show zu präsentieren. Ex-Kollege Darnell ist mit seinem ersten eigenen Format auf die Nase gefallen...
 
Ich habe ein gutes Gefühl und mein Gefühl hat mich selten getäuscht. Aber eine Garantie hat man natürlich nie, wie leider auch Bruce erfahren musste.

Sie sind 2008 bei IMG Models ausgestiegen inzwischen auch privat nach Deutschland zurückgekehrt. Liegt Ihre berufliche Zukunft auch nach "GNT" eher beim Fernsehen als in der Modewelt?
 
Ich habe meinen Ursprung in der professionellen Modelwelt und da bleibe ich mit Herz und Seele auch weiterhin hauptberuflich.
 
Gibt es über die "Model-WG" hinaus schon weitere Projekte in diesem Jahr?

Ich schreibe gerade ein Buch über meine langjährigen Erfahrungen, die ich als Modelagent gesammelt habe. Es enthält viele Tipps & Tricks für Model Newcomer und gibt einen Einblick hinter die Kulissen der internationalen Modelwelt. Ich erzähle auch von meinen Erfahrungen in der deutschen Fernsehbranche. Ab März 2010 wird mein Buch "Der Modelmacher - Du brauchst das gewisse Etwas" erhältlich sein. Ganz aktuell arbeite ich an einem großen Projekt, das natürlich auch wieder mit Fashion und Models zu tun hat. Ich versuche mich dabei vor allem um die Newcomer der Branche zu kümmern. Plaudern kann ich darüber leider erst im Februar. Mehr kann man dann auf meiner Homepage www.peymanamin.com erfahren. Aber eines ist sicher: Ich freue mich riesig auf 2010!