Jan BöhmermannJan, war das zurückliegende Fernsehjahr ein Gutes?

Du fängst aber auch gleich mit nem Hammer an. Geht‘s vielleicht eine Nummer kleiner?

Ok, alles auf Anfang: Wie war das vergangene Fernsehjahr für Dich?

Gut, also bei „Harald Schmidt“ lief es sehr gut. Die normalerweise ziemlich eingeschüchterten Schmidt-Autoren verrieten mir kürzlich im Vertrauen: Seit Pocher weg ist, lächelt Harald auch mal wieder in der Redaktionskonferenz.

Ihr duzt Euch?

Quatsch, das klingt nur in Interviews sympathischer. In Wirklichkeit muss das gesamte Ensemble ihn natürlich mit „Herr Schmidt“ ansprechen.
 

 
Interviews von und über Herrn Schmidt. Ich merk schon...

Ja, so kann man am einfachsten mit ihm kommunizieren. Er meidet das persönliche Gespräch und spricht lieber durch Interviews zu uns. Wenn die Show ne neue Richtung bekommen soll, oder man schlicht gefeuert ist, dann werden wir das schon irgendwo lesen.

Na, dann kannst Du ihm ja jetzt per Interview antworten...

Das Problem ist, dass Herrn Schmidt das Internet überhaupt nicht interessiert. DWDL.de ist für den ganz, ganz weit weg. Im Internet blinkt es überall und alles ist so anstrengend aktuell. Was ich hier über ihn sage, wird er also nie erfahren.

Das ist natürlich doof.

Ach, findest Du? Ist doch schön. Ich könnte jetzt über die dumme Sau sagen, was ich will. Er läse es weder hier, noch wüsste er wie man Google News bedient. Könntest Du mich bitte exakt so zitieren?

Wird gemacht. Hast Du eigentlich die „Oliver Pocher Show“ verfolgt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wann der jetzt läuft. Anfangs hab ich das noch geguckt, aber als die sprechenden Babys kamen und Sandy Meyer-Wölden in einem Einspielfilm auftauchte, war ich vor Begeisterung so aus dem Häuschen, dass mir die Fernbedienung versehentlich irgendwo in die Sofaritze gerutscht ist. Seitdem konnte ich leider nicht mehr einschalten.

Kannst Du Schmidt denn etwas geben, was Pocher ihm nicht geben konnte?

Ich gebe ihm das Funkeln in seinen Augen zurück! Ich meine sogar, in seinen Augen wieder diesen„Schmidteinander“-Glanz aufleuchten zu sehen. Seit ich dabei bin, kann der Löwe wieder beissen. Was weniger an meiner humoristischen Arbeit liegt, als viel mehr an der Tatsache, dass ich ihm mehrmals in der Woche für sexuelle Handlungen zur Verfügung stehe. (lacht) Klingt doch gut bis jetzt unser Interview, oder? Oder ist das fürs Internet alles zu dick aufgetragen?