Dr. Verena Breitenbach im DWDL-Interview

DWDL:Frau Breitenbach, wie kam es zu der Sendung ? Ist ProSieben an Sie herangetreten ?

Dr. Verena Breitenbach: Ich war bereits ein paar Mal als Expertin in ProSieben-Sendungen zu Gast („Nicole“ oder „Absolut Schlegl“). Das scheint wohl gut angekommen zu sein, denn irgendwann im Sommer kam dann ein Anruf von ProSieben, ob ich mir vorstellen könnte, eine eigene Sendung zu moderieren.

DWDL:Die Formate "Praxis täglich" und "Die Sprechstunde" sind Fernseh-Gesundheitsmagazine mit Beiträgen zu Vorsorge, Diagnose, Therapie und alternativen Heilmethoden bei verschiedenen Krankheiten. Behandeln Sie auch solche Themen in Ihrer Sendung oder zielt das Format rein auf die Behandlung medizinischer Probleme verbunden mit emotionalen Konflikten ?

Dr. Verena Breitenbach: „Ich praktiziere zwar als Frauenärztin, habe aber auch eine fundierte Zusatzausbildung in verschiedenen Bereichen wie z.B. Psychosomatik oder Naturheilkunde. Für mich ist der ganzheitiche Ansatz wichtig. Ich berate in meiner Sendung also auch in Ernährungsfragen oder behandle Themen wie Drogenmissbrauch etc. Allerdings darf man nicht vergessen: Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Info-Magazinen machen wir eine service-orientiere Nachmittagsshow. In meine Sendung kommen Menschen, weil sie ein medizinisches Problem haben. Egal ob in der Familie, in der Beziehung oder im Freundeskreis. Das können aber ebenso auch psychologische Konflikte sein, die – bei genauerer Betrachtung – eine medizinische Ursache haben.“

DWDL:Wie werden die Fälle genau behandelt ?

Dr. Verena Breitenbach: „Pro Sendung gibt es drei Fälle. Diese werden am Anfang entweder durch einen Einspieler erklärt oder im Studio vorgestellt. Ich versuche, durch gezieltes Nachfragen auf den Problemkern zu stoßen. Dann kann ich je nach Fall eine konkrete medizinische Lösung oder eine psychologische Hilfestellung anbieten. Natürlich kann ich im Rahmen von einer Stunde Sendezeit manchmal nur an der Oberfläche bleiben. ProSieben wird aber nach der Sendung jeweils über Hotlines und Internetseiten die Möglichkeit bieten, auf Nachfragen einzugehen bzw. Themen noch eingehender zu behandeln.“

DWDL:Werden Sie bei Erfolg der Sendung die Arbeit in Ihrer Praxis aufgeben ?

Dr. Verena Breitenbach: „Nein. Ich werde zwei bis drei Tage in der Woche für die Show arbeiten, für diese Zeit habe ich eine Vertretung in der Praxis.“

DWDL:Eine abschließende Frage, die wir allen Interviewpartnern stellen. Wofür könnte die Abkürzung DWDL stehen ?

Dr. Verena Breitenbach: „Das Wunder Der Liebe“ oder „Denke Weise, Dann Lebe“

DWDL:Herzlichen Dank für das Interview