Gehen wir mal gemeinsam durchs Programm. Der Montagabend war zuletzt ja eher Baustelle als der erhoffte Erfolg...

Der Montag war ein bisschen Comedy, ein bisschen Mystery, dann wurde er zum Mad Monday. Aber auch da hatten die Reichweiten permanente Wellenbewegungen - um es mal höflich auszudrücken. Insofern packen wir den Montag Anfang 2013 an. Nach den "Simpsons" kommt um 21.15 Uhr dann eine Stunde "The Big Bang Theory" und nach 23 Uhr dann Stefan Raab.

Da fehlt eine Stunde…

Richtig, Joko und Klaas werden mit ihrer neuen wöchentlichen Show Teil unseres neuen Montags. Ab Anfang März gibt es dort die "Simpsons", "The Big Bang Theory", die neue Show von Joko & Klaas sowie „TVtotal“ mit Stefan Raab.

Wie haben Sie nach dem harten Tauziehen mit dem ZDF Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt letztlich überzeugt?

Joko und Klaas haben sich nicht leichtfertig für ProSieben entschieden. Da gab es viele Gespräche, in denen wir erklärt haben, welches Umfeld und welche Ideen wir haben. Es lag an ihnen zu entscheiden, wo sie sich wohlfühlen. Und sie haben sich für ProSieben entschieden. Ich glaube wir haben mit Montag, 22.15 Uhr einen guten Sendeplatz gefunden.

Wird das neue Format dann im Geiste das Erbe von "neoParadise" antreten, wie auch diese Sendung das Erbe von "MTV Home" angetreten ist?

So wie "neoParadise" eine Weiterentwicklung von "MTV Home" war, wird die neue Show an das Bestehende anknüpfen - und einen großen Schritt nach vorne machen. Wir wollen Joko und Klaas, wie sie sind.

Aber die Reichweite sollte dann doch deutlich höher ausfallen, nehme ich an. Geht das zusammen, die Freiheit und der Quotendruck?

Wir haben bei "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" schon bewiesen, dass sie bei ProSieben ganz sie selbst sein können und damit großen Erfolg haben. Nach der Aufzeichnung saßen wir zusammen und ich habe gesagt: ‚Egal, was die Sendung holt, auf diese Show können wir stolz sein.‘ Und dann hatten wir sogar 15 Prozent Marktanteil.

In den USA tun sich die neuen Sitcoms dieser Saison schwer. Haben Sie Sorge, dass der Sitcom-Boom abebbt wo sie so umfangreich auf das Genre setzen inzwischen?

Wir sind mittelfristig sehr gut versorgt mit den besten Serien, die es in dem Genre gibt. Und wir haben mit "Apartment 23  eine neue US-Sitcom, die Anfang 2013 starten wird. Aber wir dürfen uns natürlich nicht verlassen auf das, was da aus Amerika kommt. Deswegen - aber auch weil eine Marke wie ProSieben Trends setzen muss - müssen wir selber produzieren und die Farbe Comedy besetzen. Mit Stefan Raab, mit Joko und Klaas, mit Elton und Simon oder "Switch Reloaded".

Woran liegt es, dass sich "Switch Reloaded" so schwer tut? Am Sendeplatz allein? An der Sendung? Oder etwa an der Fragmentierung?

Ich glaube sicherlich, dass der Montag ein schwieriges Umfeld war. Dann haben wir einen neuen Produzenten bei "Switch Reloaded". Das war natürlich eine spezielle Herausforderung so einen Tanker zu übernehmen. Es sind wirklich gute Sendungen geworden, aber wir müssen uns fragen, ob wir uns in Zukunft weiter sehr evolutionär entwickeln sollten oder vielleicht radikaler sein sollten und eine Revolution brauchen. Also wie kann man die Sendung erneuern? Ein Special wie das zu "Wetten, dass..?" hat da vielleicht den Weg gezeigt.

Stichwort Christoph Maria Herbst: Wird die gute aber glücklose Krimireihe "Kreutzer kommt" eigentlich fortgesetzt?

Zu "Kreutzer kommt" haben wir noch nicht mit Christoph Maria Herbst gesprochen. Wir werden gemeinsam überlegen, ob man die Reihe fortsetzt oder andere Ideen hat. In jedem Fall bleibt er ja für uns Bernd Stromberg. 2013 wird an dem Film gearbeitet und 2014 könnte die nächste Staffel folgen.

Wie sieht es mit dem angekündigten neuen Comedy-Format "The Anti-Social Network" aus?

Da sind wir derzeit beim Casting. Das wird 2013 kommen.

Jetzt haben wir schon über Sitcoms gesprochen, aber es gibt ja auch noch Drama-Serien aus den USA - nur sieht es da drüben wie im Angebot bei Ihnen eher mau aus. Schmerzt das einen Sender wie ProSieben?

Natürlich ist das Genre wichtig, aber auch wir gucken wie alle Kollegen in Deutschland sehnsüchtig nach Hollywood. Es ist in den letzten zwei Jahren leider nicht so, dass man da aus einem üppigen Pool an neuen Serien, die bei ProSieben funktionieren könnten, schöpfen kann.

Wären neue deutsche Eigenproduktionen von ProSieben als Antwort darauf denkbar?

Deutsche Fiction abseits der Comedy steht zurzeit nicht auf meiner Agenda. Da hat in unserer Sendergruppe Sat.1 die Kernkompetenz.