Wie viele Stunden füllen Sie am Tag mit dem Yep-Programm?

Inklusive Wiederholungsflächen sind es insgesamt acht bis neun Stunden am Tag.

Die Pläne für einen reinen Kindersender von ProSiebenSat.1 sind damit vom Tisch?

Wir haben viele gute Ideen für neue Sender und machen einen Schritt nach dem anderen. Momentan geben wir alle unser Bestes, um mit ProSieben MAXX einen neuen, attraktiven Sender im Free TV zu etablieren.

Bleibt bei ProSieben Maxx noch die Zeit zwischen Yep! und Primetime...

Nach der Yep!-Programmfläche kommen noch ein weiterer BBC-Block und schließlich "Stargate" in Doppelfolgen. Wir werden also nach dem Kinderprogramm am Nachmittag langsam wieder älter.

Vorhin sagten Sie, sie wollen bei ProSieben MAXX alle Genres bedienen. Dazu gehören ja auch Shows. Das ist aber erst mal unrealistisch, oder?

Natürlich gehören auch Shows zur Marke ProSieben, aber eigene Produktionen sind für ProSIeben MAXX zumindest im ersten Jahr noch kein Thema. Wir haben trotzdem einen guten Weg gefunden und werden die Shows, die wir samstags bei ProSieben in der Primetime zeigen, sonntags bei uns wiederholen.

Das kann aber spät werden, wenn ich so an "Schlag den Raab" denke...

(lacht) Als besonderen Service würden wir die ganz langen Shows deshalbein bis zwei Stunden früher starten lassen.

Aber ProSieben zeigt ja nicht jeden Samstag Shows...

Wir werden in die Konzeption neuer Shows gehen. Ich schließe nicht aus, dass 2014 in diesem Bereich etwas bei ProSieben MAXX kommen wird - ob in einer Eigenproduktion oder einer Lizenzlösung,. In jedem Fall werden wir sonntags unter dem Label "Spiegel Geschichte" zusätzlich monothematische Themenabende einrichten.

Lassen Sie uns zum Ende noch auf wirtschaftliche Aspekte zu sprechen kommen. Wie läuft die Werbevermarktung?

Werbung spielt selbstverständlich eine große Rolle. Wir planen mit klassichen Werbeblöcken, aber auch mit Sonderwerbeformen. Unsere technische Reichweite liegt zum Start bei deutlich über 60 Prozent und damit weit über dem, was wir uns ursprünglich erhofft haben. Das weckt schon jetzt bei vielen Firmen ein Interesse an ProSieben MAXX.

Welche Ziele wollen Sie im ersten Jahr mit ProSieben MAXX erreichen?

Die ersten positiven Reaktionen stimmen mich positiv für die Zukunft. Quotenziele kann ich allerdings schlecht ausgeben, weil das nicht zuletzt von der Verbreitung abhängt. Aber grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir mit ProSieben MAXX einen echten Hengst im Stall haben.

Nun müssen Sie den Hengst nur noch bekannt machen...

Zunächst geht es darum, die Marke positiv aufzubauen. Wir werden hierfür eine Off-Air-Werbekampagne starten, die ungefähr den dreifachen Mediawert haben wird, wie einst bei der ersten Staffel von "The Voice of Germany". Wir meinen es also wirklich ernst und setzen auf Plakate, Flyer und die Power der Sendergruppe. Zusätzlich wird es eine Kooperation mit der IFA geben, wo wir potenzielle Zuschauer mit einem eigenen Messestand erreichen wollen. Durch diese Maßnahmen werden wir sehr schnell auf der Agenda sein Danach werden wir strategisch abgestimmt die gesamte Promo-Power zu nutzen, um die komplementär aufgestellten Sender ProSieben, ProSieben FUN und ProSieben MAXX sinnvoll gegenseitig zu bewerben.

Herr Carl, herzlichen Dank für das Gespräch.