Foto: ProSiebenSAT.1DWDL: Verfolgen Sie zufällig "Verliebt in Berlin"?

Dejan Jocic: Bei diesem Format haben die Kollegen in Berlin einfach alles richtig gemacht und damit eine kleine Revolution am Vorabend ausgelöst.

DWDL: Nun soll sich ja auch ProSieben um eine tägliche Serie bemühen. Wie konkret ist der Plan inzwischen?

Dejan Jocic:
Im Moment nicht konkret genug, um darüber zu reden.

DWDL: Sie haben den Vorabend eines Fernsehsenders einmal als seine Visitenkarte beschrieben. Wie soll die also mittelfristig bei ProSieben aussehen?

Dejan Jocic:
Wir haben in diesem Jahr einige Änderungen vorgenommen – und können uns im Moment mit „taff.“, den „Simpsons“ und der gelungenen Verlängerung von „Galileo“ auf eine Stunde über einen erfolgreichen Vorabend freuen. Da gibt es keinen Grund, jetzt etwas zu ändern.

DWDL: Die zweite Staffel von "Stromberg" ist mit mäßigen Quoten zu Ende gegangen, aber Publikum und Presse lieben die Serie. Bleibt ProSieben am Ball und dreht eine dritte Staffel?

Dejan Jocic: „Stromberg“ ist sicherlich ein Ausnahme-Programm, die Quote wird der unglaublich positiven Resonanz von Publikum und Presse nicht gerecht. Im Internet kämpfen die Fans um eine Fortsetzung. Wir wollen „Stromberg“ weitermachen und sprechen mit Hauptdarsteller und Produzent, wie es weitergeht.

DWDL.de - das www.medienmagazin.deDWDL: Eine völlig abgedrehte Idee sind die Comedy-Neuauflagen einiger bekannter Märchen. Wie kommt man darauf?

Dejan Jocic: Durch eine innovative Unterhaltungsredaktion in Zusammenarbeit mit einer innovativen Produktionsfirma. Es ist eine wunderbare Idee, die bei jedem auch sofort Assoziationen hervorruft – Märchen kennt jeder. Und mit Hella von Sinnen als Frau Holle oder Herbert Feuerstein als Rumpelstilzchen kann man sich sehr bildhaft vorstellen, wie diese Märchen-Neuauflagen aussehen können.

DWDL: Sollen diese einstündigen Märchen einzeln als Event oder innerhalb einer Reihe hintereinander gezeigt werden?

Dejan Jocic: Wir produzieren im Moment zwei Vierer-Blöcke, einen für’s Frühjahr, einen für Herbst. Im Frühjahr gibt es dann den ersten Märchenmonat.

DWDL: Mit "Er sagt, sie sagt" gibt es ab diesem Dienstag statt "Desperate Housewives" um 21.15 Uhr eine neue Show-Reihe...

Dejan Jocic:
Wir haben mit „Er sagt, sie sagt“ ein spannendes Programm für diesen Timeslot gefunden. Die Comedy-Doku beleuchtet auf witzige Weise die Missverständnisse zwischen Mann und Frau. Die Adaption und neue Umsetzung des englischen Formates „He says she says“ ist eine gelungene Mischung zum Schmunzeln, Vergleichen und Nachdenken.