Foto: ProSiebenSAT.1DWDL: Als Moderator, Trendsetter und Hitproduzent ist Stefan Raab unbestritten über die Jahre zu einer gewichtigen Größe im deutschen Fernsehen geworden. Salopp gefragt: Wie viel Raab steckt in ProSieben?

Dejan Jocic: Stefan ist ein Ausnahmekünstler und Ideengeber. Er gehört zu den Künstlern, die sich immer wieder neu erfinden – und das nicht nur durch seine Events, die er in Perfektion umsetzt. Aber Samstag-Events wie „Das große ProSieben Tanzturnier“ zeigen, dass wir in diesem Bereich auch eine eigene Stärke entwickelt haben. Und: Es steckt auch sehr viel ProSieben in Stefan Raab.

DWDL: Kann jemand mit so vielen Erfolgen bei seiner Sendung "TV Total“ mit inzwischen öfters einstelligem Marktanteil zufrieden sein?

Dejan Jocic: Die Grundlage der vielen Erfolge von Stefan Raab ist die tägliche „TV total“-Sendung.

DWDL: Wo ist Stefan Raab für ProSieben denn inzwischen wichtiger: Als kreativer Kopf hinter den unzähligen Samstagabendevents oder als Moderator von "TV Total"?

Dejan Jocic: Er ist für beides wichtig, deswegen würden wir uns die Frage so nie stellen. Das eine bedingt das andere.

DWDL: Er bleibt also 2006 mit "TV Total" weiterhin viermal die Woche auf Sendung?

Dejan Jocic: Wenn man die Events dazuzählt, wird es Wochen geben, in denen er sogar noch öfter zu sehen sein wird.

DWDL.de - das www.medienmagazin.de DWDL: Sollte sich Stefan Raab einmal zurückziehen: Kann „TV Total“ mit einem anderen Moderator weitergeführt werden oder müsste ein neuer Moderator auch ein neues Format bekommen?

Dejan Jocic: Ich beschäftige mich nicht mit einem Rückzug, wir haben erst vor kurzem seinen Vertrag verlängert.

DWDL: Wenn Oliver Pocher schon mehrfach als potentieller Nachfolger von Raab gehandelt wurde, dann dachten Sie....

Dejan Jocic: Raab ist Raab und Pocher ist Pocher. Beide sind eigenständige und unterschiedliche Marken mit eigenen Stärken. Wir haben sowohl mit Stefan als auch mit Oli noch viel vor.

DWDL: Zurück noch einmal zur Vorschau auf die kommenden Wochen und Monate: Auf welche Programmhighlights freuen Sie sich?

Dejan Jocic: Auf die großen Blockbuster wie „Catch Me If You Can“ und „Matrix Reloaded“, natürlich auf die vielen neuen US-Serien wie „Las Vegas“, die zweite Staffel von „Nip/Tuck“ und ganz besonders auf „Grey’s Anatomy“, darauf, gemeinsam mit Heidi Klum „Germany’s Next Top Model“ zu suchen. Und natürlich auf unseren Märchenmonat.

DWDL: Damit sind wir bei der letzten Frage: Wie würden Sie frei und nicht ganz ernst gemeint unser Kürzel DWDL "übersetzen"?

Dejan Jocic: Deutlich, Wesentlich, Durchdacht, Lesenswert.