Magazin

Auch dank Netflix mit Rückenwind unterwegs © Netflix

Conecta in Toledo: TV-Produktionsland Spanien schwingt sich auf

In den vergangenen zehn Jahren erlebte TV-Produktion in Spanien sowie auf spanisch in Lateinamerika einen echten Boom - nicht zuletzt dank Streamingdiensten auf der Suche nach Diversität. Daraus ist ein neues Selbstbewusstsein gewachsen. mehr

Eindrücke aus Düsseldorf

Rückschau: Das Screenforce Festival 2024 in Bildern

Screenings, Networking und Partystimmung: Das Screenforce Festival hat seine Premiere in Düsseldorf mit hunderten Gästen erfolgreich absolviert. Ein Rückblick auf den abwechslungsreichen Tag in mehr als 50 Bildern... mehr

© Wolfgang Hüffer
Programmpräsentationen in Düsseldorf

Ist weniger mehr? Screenforce Festival trommelt fürs TV

Die Screenforce Days, jährlicher Gattungsevent der TV-Branche, kehren in diesem Jahr als Festival zurück zu einer Präsenzveranstaltung, diesmal eintägig auf einem Schützenplatz in Düsseldorf. Die kompaktere Form bedeutet aber auch: Die eigentlichen Screenings werden zusammengestaucht. mehr

© Heinz Lückerath
Saison-Bilanz 2023/24

Das Erste: Wie viel Streaming verträgt das Hauptprogramm?

Während immer mehr für die Mediathek produziert wird, stellt sich die Frage, in welche Richtung sich Das Erste entwickeln soll. Eine finale Antwort darauf, so scheint es, hat man auch in der ARD noch nicht gefunden. Der Spagat gelingt jedenfalls nicht immer. mehr

© ARD/DWDL
RTLzwei-Saisonbilanz 2023/24

Eine Frage des Line-Ups: Die Entertainment-Challenge für RTLzwei

Die 4 vorm Komma steht - das galt bei RTLzwei nun wieder die ganze Saison hindurch. Zu verdanken ist das Dauerbrennern wie den "Geissens" oder den Sozialdokus. Im Entertainment-Segment gilt es noch, die richtigen Schlüsse zu ziehen. mehr

© RTLzwei/DWDL
Daily Soap wechselt komplett ins Streaming

"Köln 50667": Filmpool dreht Rad zurück und beschreitet Neuland

Elfeinhalb Jahre nach dem Start bei RTLzwei wechselt "Köln 50667" exklusiv zu RTL+. Die neuen 40 Folgen nähern sich wieder mehr dem einstigen Formatkern an, nachdem man 2023 Vieles verändert, aus Publikumssicht aber wenig verbessert hat. mehr

© RTL
Saison-Bilanz 2023/24

Hillers Herausforderungen bei ProSieben: Mehr Antilopen wagen?

ProSieben hat ohne Zweifel viele starke Marken - und doch musste der Sender auch in der zurückliegenden Saison wieder sinkende Marktanteile hinnehmen. Ausgerechnet Anarchie sorgte für den stärksten Tag seit Jahren. Braucht's einfach mehr davon? mehr

© DWDL/ProSieben
RTL-Saisonbilanz 2023/24

Zurück auf Wachstumskurs: RTL macht sich locker

Unter Inga Leschek darf RTL, so unverkrampft wie lange nicht, einfach wieder RTL sein – und das macht sich bezahlt: Der Sender hat den Sinkflug hinter sich gelassen, verzeichnet wieder wachsende Marktanteile und kommt auch bei der Ausrichtung auf 14-59 voran. mehr

© RTL/DWDL
Saison-Rückblick 2023/24

Wenn's läuft, dann läuft's: Die ZDF-Saisonbilanz 2023/24

Das ZDF konnte seine haushohe Marktführung beim Gesamtpublikum in der zurückliegenden Saison sogar noch leicht ausbauen - woran selbst einige Einspar-Bemühungen nichts geändert haben. Ein paar Problemstellen gab's aber trotzdem mehr

© ZDF/DWDL
Bilanz der CL bei DAZN und Amazon

Das Beste kommt zum Schluss: Wie erfolgreich ist die Königsklasse?

Mit dem CL-Finale zwischen Dortmund und Madrid endet der aktuelle Rechtezyklus und auch der Wettbewerb in der bisherigen Form. Wir haben mit Prime Video und DAZN über Learnings gesprochen, eine Bilanz gezogen und gefragt: Wie gut wird die neue, größere Champions League wirklich? mehr

© Imago / SOPA Images
Saison-Bilanz 2023/24

Einmal Höhenflug und zurück: Durchhänger bei Kabel Eins

Auf den Höhenflug im Sommer folgte in der zurückliegenden Saison ein empfindlicher Quoten-Rückschlag für Kabel Eins. Durchhängende Dauerbrenner und große Serien-Flops offenbaren die Notwendigkeit für Neues. mehr

© DWDL/Kabel Eins
Saison-Bilanz 2023/24

Vorsicht, Vox: Der Erfolgsmotor gerät (etwas) ins Stottern

Vox ist es gelungen, dauerhaft an Sat.1 vorbeizuziehen. Das ist mehr als eine Momentaufnahme, aber nicht ein für alle Mal in Stein gemeißelt. Tatsächlich hat der Sender zuletzt sogar Marktanteile eingebüßt. Das hat gleich mehrere Gründe... mehr

© DWDL/Vox
Saison-Rückblick

Sat.1-Bilanz 2023/24: Ordnung ist (nur) das halbe Leben

Im Herbst übernahm Marc Rasmus die Geschäftsführung von Sat.1, das in der Jubiläumssaison weiter Marktanteile verlor. Seine Handschrift wird nun zuerst in einer klareren Struktur sichtbar - die es aber noch besser zu füllen gilt. mehr

© DWDL/Sat.1