Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften

Es gab eine Zeit, in der war "Joy" Marktführer im Segment der monatlichen Frauenzeitschriften - davon ist das Blatt inzwischen allerdings ein ganzes Stück entfernt. Im Vergleich zum Vorjahr verlor "Joy" satte 12,2 Prozent an Auflage und kommt mit rund 420.000 verkauften Exemplaren nun nu rnoch auf Rang 2. An der Spitze behautpete sich trotz leichter Verluste "InStyle", die allerdings im zweiten Quartal wie erwartet wieder deutlich unter die Marke von 500.000 verkauften Exemplaren abfiel.

Der große Gewinner des Quartals IV/2006 "Cosmopolitan" ist inzwischen auf die Veliererseite gewechselt. Dafür darf man sich diesmal um so mehr bei der "Young" freuen: Das Blatt konnte die Auflage um über 25 Prozent steigern und somit "myself" überholen, die zwar ebenfalls stark um 11,5 Prozent zulegte, was aber dennoch nicht reichte, um "Young" hinter sich zu halten.

Von den kleineren Titeln sei noch "Lena" erwähnt: Der Titel konnte die Auflage um mehr als die Hälfte steigern, spielt aber natürlich mit etwas über 47.000 verkauften Heften immernoch nur eine untergeordnete Rolle.

Monatliche Frauenzeitschriften

Grafik: DWDL.de