Überblick: Jugendzeitschriften

Wo bleibt das nächste "Tokio Hotel"? Diese Frage stellt man sich wohl verzweifelt in den Redaktionen der Jugendzeitschriften. Der Abwärtstrend der Titel aus diesem Segment geht jedenfalls ungebremst weiter, trotz einiger Neueerscheinungen sank die Gesamtauflage aller Jugend-Titel um satte 17 Prozent.

Da kann sich Marktführer "Bravo" mit einem Minus von 15,9 Prozent noch fast glücklich schätzen. Immerhin fiel der Verlust nicht mehr ganz so groß aus wie im vergangenen Quartal. Und gefährdet ist das Blatt an der Spitze auch nicht, denn die Konkurrenz verlor meist noch mehr. Die zweitplatzierte "Popcorn" büßte im Jahresvergleich beispielsweise ein Drittel an Auflage ein, Springers "YAM!" verlor sogar 36,2 Prozent, "Hey" gar 44,4 Prozent. Gewinner gibt es nur einen einzigen in diesem Segment: "K-Club". 

Jugendzeitschriften

Grafik: DWDL.de