Das Vierte © Das Vierte
DWDL.de exklusiv

Design-Preview: Der neue OnAir-Auftritt von Das Vierte

 

Wenn Das Vierte am 19. September seinen Relaunch vollzieht, dann wird in erster Linie die neue Optik auffallen. Anders als beim Programm, gibt es beim Auftritt des Senders einen radikalen Wechsel. DWDL.de zeigt exklusiv vorab bewegte Bilder des neuen Designs inklusive neuem Logo und Claim...

von Thomas Lückerath
15.08.2009 - 21:49 Uhr

Das VierteAn einer gelungenen Optik mangelte es dem kleinen Fernsehsender Das Vierte noch nie. Auch zum Sendestart im September 2005 konnte man damit eher überzeugen als mit dem großspurigen Programmversprechen "Wir sind Hollywood". Während das schon länger Geschichte ist, hielt sich die schwarz-goldene und durchaus edle Optik. Doch ab dem 19. September hat auch die jetzt ausgedient. Mit der ersten Stufe eines zunächst zaghaften Programmumbaus geht Das Vierte auch mit einem völlig neuen Design on air.
 

 
Verantwortlich für das Design ist die Pariser Agentur "View", die sich im Bereich des TV-Design insbesondere in Frankreich, aber auch darüber hinaus durchaus schon einen Namen gemacht hat. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht das neue 3D-Logo des Senders, das als aktives und lebendiges Element wahrgenommen werden soll. Bei den Farben konzentriert man sich - ganz im Gegensatz zur bisherigen Optik - auf helle Farben, insbesondere Weiß und Rot.

Der Name Das Vierte wurde selbst zum Logo gemacht, um Bild- und Wortmarke zu vereinheitlichen. In den längeren Station-IDs wird das Logo inklusive rotem Punkt auch zentraler Gegenstand kleinerer Geschichten. Der Auftritt wirkt weniger edel als bislang, dafür deutlich emotionaler und heiterer. "Das neue Das Vierte ist frischer, lebendiger und moderner", sagt Das Vierte-Geschäftsführerin Elena Fedorova dazu. Einen ersten Eindruck geben die folgenden Trailer und Station-IDs.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.