Auch wenn die Zuschauerzahlen und damit auch die Werbeeinnahmen im Sommer besonders niedrig sind, haben sich die Sender in den vergangenen drei Monaten längst nicht nur auf Wiederholungen beschränkt, im Gegenteil: Fast 30 neue Formate kamen allein bei den großen Sendern in der Primetime neu ins Programm, neue Staffeln bereits gestarteter Sendungen und Einzel-Events noch gar nicht mitgerechnet. Belohnt wurden ProSieben, RTL, Sat.1 und Co. dafür vom Publikum meist trotzdem nicht. Ob billig produzierter Ramsch, fatal gewählter Sendeplatz oder falsche Einschätzung des Publikumsgeschmacks: Der übergroße Teil der neuen Sendungen blieb unter dem jeweiligen Senderschnitt hängen. Ausnahmen bestätigen dabei aber die Regel: Sat.1 etwa landete mit seiner Neuverpflichtung Oliver Pocher bereits den ersten Erfolg, RTL schaffte es, mit "Lasko" den beim jungen Publikum erfolgreichsten Start einer deutschen Serie seit mehreren Jahren hinzulegen.
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