Foto: ProSiebenSat.1Innovation: Andreas Bartl gibt Gas - weil er muss

Am Ende unserer Season-Preview werfen wir nach all den Programm-Genres und dem OnAir-Personal noch auf die Frage, wer in der kommenden Saison in puncto Innovation die Nase vorn hat. Oft wird allein das als Kritierium dafür genommen, wie attraktiv ein angekündigtes Programm ist. Das wäre jedoch genauso falsch wie keinen Blick darauf zu werfen. Wer also gibt in der Saison 2010/11 besonders viel Gas? Die Antwort ist sehr klar: Sat.1-Chef Andreas Bartl. Sein Sender will bzw. muss aufholen, so das erklärte Ziel. Deshalb verwundert es nicht, dass man deutlich experimentierfreudiger ist als RTL und ProSieben, wo wenig Baustellen wenig Grund zu Experimenten geben.

Bei RTL etwa probiert man eine einmalige Gameshow mit Daniel Hartwich, eine neue Comedy-Show mit Bülent Ceylan und optimiert bestehende Formate wie "Wer wird Millionär?" und "5 gegen Jauch". Innovation in homöopathischen Dosen. Ähnlich sieht es übrigens auch bei ProSieben aus: Neue Staffeln bekannter Formate, dazu die üblichen Raab-Events. Für den Nachmittag bräuchte man endlich ein Rezept gegen RTL - doch konnte es bislang nicht präsentieren. Eine neue Show mit Klass & Yoko, dazu eine Designer-Dokusoap sind eher mau für den jungen, dynamischen Sender im Trio.
 

 

Season-Preview

Ganz anders sieht es da bei Sat.1 aus. Eine neue Dailysoap am Vorabend, neue Shows für Kerner, Pocher und Pflaume. Gerade erst wurde der Samstagabend erfolgreich auf US-Serien umprogrammiert. Am Freitagabend experimentiert man mit neuen Shows, setzt auf zahlreiche neue Magazine und Dokusoaps. Und mit Roger Cicero als neuer Gastgeber der "Hit-Giganten" an der Seite von Mirjam Weichselbraun gibt es den durchaus spannenden Versuch ein ehemals erfolgreiches Format zu relaunchen. Ebenso wie bei "Schillerstraße" und "Genial daneben" geplant.

Entscheidend ist aber die Frage, ob sich Innovation auch in Erfolg verwandeln lässt. Denn erst dann kann sich Sat.1 im doppelten Sinne etwas davon kaufen. Und der gerade gestartete neue Mittwochabend zeigt: Neu muss nicht gleichzeitig erfolgreich bedeuten. Es war so etwas wie ein Warnschuss, nachdem Sat.1 in den vergangenen Wochen auf einem Höhenflug war. Dennoch: In der Season-Preview gewinnt Sat.1 in der letzten Kategorie Innovation klar.

Unsere Wertung:

RTL: 2 Punkte      Sat.1: 4 Punkte      ProSieben: 2 Punkte