Foto: Super RTL© Super RTL
April 2010: In einem DWDL-Interview begann der Programm-Coup des Jahres: Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit meldete im Gespräch mit uns sein Interesse an der US-Serie "Glee" an. Wenige Monate später gelang ihm der Coup - und er schnappte sich die derzeit erfolgreichste US-Serie für seinen vergleichsweise kleinen Sender. Das Gespräch über 15 Jahre Super RTL landete auf Platz 6 der meistgelesenen Interviews.

Dezember 2010: Gerade erst vor anderthalb Wochen sprach ARD-Unterhaltungskoordinator und Teamchef für die Organisation des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf im DWDL.de-Interview über das Übertragungskonzept der ARD und warum "Alle gegen Lena" dem Wettbewerb hilft. Schon am Morgen nach dem spektakulären Sieg von Lena im Mai erreichten wir Thomas Schreiber für ein Interview am Osloer Flughafen. DWDL.de ist nah dran am ESC - auch im kommenden Jahr. Das Dezember-Interview wurde auf Anhieb zur Nr. 7 der diesjöhrigen DWDL-Interviews.

 

 

Januar 2010: Ulrich Meyer kennt das Fernsehgeschäft von beiden Seiten. Vor der Kamera als Moderator, dahinter als Produzent. Und er zog im Januar eine ernüchternde Bilanz: Aus der Goldgräberbranche Fernsehen sei eine Tellerwäscherindustrie geworden. Deswegen hat sich seine Produktionsfirma Meta Productions in diesem Jahr auch auf den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs für WebTV konzentriert. Der Branchen-Talk war das acht meistgelesene Interview dieses Jahres.

Thomas Stein© ProSieben
November 2010: Kurz vor dem Finale der diesjährigen Staffel der ProSieben-Sendung "Popstars" sprach DWDL.de mit dem Juror und ehemaligen Musik-Manager Thomas Stein. Er war zuversichtlich: "'Popstars' hat mehr Stars produziert als alle anderen". Der Erfolg von LaVive hält sich allerdings in Grenzen. Trost: Auch die "X Factor"-Gewinnerin kennt inzwischen kaum noch jemand. Das Gespräch über Castingshows, Musik und das TV-Geschäft ist die Nr. 9 der DWDL-Interviews 2010.

Juli 2010: Im Hochsommer kündigte ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff die Programmhighlights der neuen TV-Saison 2010/11 im DWDL.de-Interview an. Sein Motto für die diese Saison "Voll auf die 12" - gemeint sind 12 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Davon ist der Sender noch ein Stück entfernt - aber noch sind auch nicht alle Formate, die er in dem Gespräch ankündigte, gestartet. Seine Preview auf ProSieben im TV-Jahr 2010/11 schaffte es gerade noch in die Top10 der meistgelesenen Interviews des Jahres.