In der vergangenen Woche veröffentlichte DWDL.de bereits einen Test der Twitter-Auftritte der acht großen Sender. Klarer Verlierer war damals RTL, als Sieger ging ProSieben hervor. Doch daneben gibt es natürlich noch Accounts, die sich nur bestimmten Formaten widmen - und hier schneidet RTL mit seinem Aushängeschild "DSDS" gleich deutlich besser ab - und ausgerechnet ein ProSieben-Format erweist sich als Totalausfall.

Für den Test haben wir uns auf Unterhaltungs-Formate beschränkt und die Accounts "DSDS", "TV total", "Big Brother" und "Germany's Next Topmodel" unter die Lupe genommen. Hier kommt als besondere Möglichkeit und Herausforderung hinzu, die Follower mit Hilfe des Live-Faktors während der Ausstrahlung in den Bann zu ziehen oder das Ganze selbst für Leute spannend zu gestalten, die gerade nicht vor dem Fernseher sitzen.

Inhaltlich machen zumindest drei von vier einen insgesamt guten Job. Vor allem "Big Brother" sticht dabei positiv heraus. Hier erfährt der Follower frei nach dem Motto "Big Brother is watching you" über den Tag verteilt allerlei - zumindest für Fans - Wissenswertes über das Geschehen im Haus lange bevor am Vorabend die Tageszusammenfassung startet. Der Zuschauer bekommt das Gefühl, live dabei zu sein, was beim Twittern für eine Unterhaltungssendung ja auch das Ziel sein sollte. Die Live-Show am Montagabend wird ebenfalls parallel kommentiert. Auch wer gerade nicht vor dem Fernseher sitzen kann, wird umfangreich über das Geschehen informiert.

Das schaffen auch "DSDS" und "TV total". Das DSDS-Team begleitete samstags die Sendung und twitterte zusätzlich über das Geschehen vor Ort. Maske, Outfits, Generalprobe, abends dann Songtitel, Jurybewertungen und natürlich das spannende Weiterkommen werden kommentiert. Dazu werden die ganze Woche über etwa Videos von rtl.de verlinkt. Doch etwas fehlt: Hintergrundinformationen. Gerade bei einer solch großen Castingshow, bei der die Kandidaten zumindest während der Staffel für viele Teenager zu Stars werden, läge der Vorteil von Twitter doch darin, den Zuschauer einmal hinter die Kulissen blicken lassen zu können. Unter der Woche finden Gesangsunterricht, Stylinganproben und Fotoshootings statt. Das alles in Echtzeit zu begleiten anstatt auf den fertigen Text oder das Video von RTL.de zu warten, läge eigentlich auf der Hand.

Im Falle von "TV Total" muss man sich erst einmal klar machen, dass es nicht allein um "TV Total" geht. Stattdessen vereint man dort die diversen Shows der Marke oder besser gesagt: sämtliche Formate von Stefan Raab. Von "Schlag den Raab" über die "Wok-WM" über "Unser Song für Deutschland" bis zum "Eurovision Song Contest" – die Breite des Angebots lässt an sich keine Wünsche offen. Wie bei den anderen Shows begleitet auch @tvtotal die Sendungen in Echtzeit. Beispielsweise werden während Schlag den Raab die Kandidaten vorgestellt, die Spielstände kommentiert, Zitate wider gegeben und es kommt durchaus die Atmosphäre eines Fußballbundesliga-Samstags im Radio auf – nur eben bei Twitter. Leider kommen allerdings Tweets zum immerhin namengebenden "TV Total" zu kurz. Ein bisschen mehr als der "Raab des Tages" und die Verlinkung auf die Folge vom Vortag auf myspass.de sollte schon drin sein. Lobenswert wiederum ist die Einbindung von Gewinnspielen im Rahmen eines Osterkalender oder wie bei "DSDS" die Verlosung von Fanartikeln während der Votingphase.

Auf Seite 2: Der Totalausfall "Germany's Next Topmodel" und: So gut oder schlecht läuft die Interaktion mit den Followern.