Facebook-Auftritte von TV-Formaten - das lief noch vor einem Jahr wohl vor allem unter dem Motto "Nice to have". Der Praktikant durfte da gerne mal einen Hinweis auf die nächste Ausstrahlung einstellen, wenn's gut läuft vielleicht noch mal ein Link auf einen Artikel oder - ganz interaktiv - eine Umfrage. Doch dann kam "Berlin - Tag & Nacht" und führte der deutschen TV-Branche vor, welches Potential eigentlich darin schlummert, den Facebook-Auftritt konsequent ins Konzept eines Formats zu integrieren.
Man muss sich das vor Augen halten: Vor acht Monaten gab es die Sendung "Berlin - Tag & Nacht" noch gar nicht - und heute führt sie das Ranking der TV-Formate mit den größten deutschsprachigen Facebook-Seiten mit riesigem Vorsprung an. Über 1,7 Millionen Fans zählt die Seite inzwischen. Und die sind nicht passiv: Auch die Zahl derer, die unter den Einträgen kommentiert, sie teilt oder "Gefällt mir" klickt ist verglichen mit anderen Formaten extrem hoch. Ein Quotenhit wie "DSDS" kommt auf nicht mal halb so viele Facebook-Fans, der Casting-Newcomer "The Voice of Germany" hat nur rund 460.000 Facebook-Fans, "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" nochmal 200.000 weniger.
"Berlin - Tag & Nacht" ist als Soap angelegt - und auch in diesem Feld hat man das Urgestein "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", das noch knapp unter der Millionen-Marke hängt, längst weit hinter sich gelassen. Von ungefähr kam dieser Erfolg nicht, gelungen ist das nur, weil "Berlin - Tag & Nacht", die Produktionsfirma Filmpool und RTL II auf Facebook neue Wege gingen. Hier gibt es nicht einfach Links auf die Online-Videotheken zum Nachgucken oder ähnliches, hier melden sich die Figuren aus dem Format selbst zu Wort - bzw. werden die Einträge so geschrieben, als würden sie von den Protagonisten selbst stammen. So werden die Ereignisse, die man täglich im Fernsehen verfolgen kann, in Facebook hinein getragen - und dort auch breit diskutiert. Dabei wirken die Einträge auf Außenstehende häufig absurd belanglos. Am Freitagabend etwa schrieb Meike "Kaum ist man ein paar Tage nicht da… Ich kann's kaum glauben, was Jessica mir da gerade alles erzählt hat! Auf zu Marcel!" - doch über 7.000 Mal wurde auf Gefällt mir geklickt, fast 900 Kommentare dazu abgegeben. Insgesamt sprechen nach Facebook-Angaben derzeit über 200.000 Leute über diese Sendung. Und diese Erfolgsgeschichte schlug längst auch wieder aufs Fernsehen zurück. Nach einem überaus enttäuschenden Beginn wirbelte "Berlin - Tag & Nacht" den Vorabend kräftig durcheinander und erreicht dort von Woche zu Woche neue Rekorde.
Mehr zum Thema
Überraschend ist auch das zweitplatzierte Format bei unserem Facebook-Ranking: Das tägliche ProSieben-Magazin "Galileo" hat sich mit über einer Million Facebook-Fans diesen Platz gesichert - und das, obwohl sich die Redaktion hier tatsächlich weitgehend auf das Vorstellen der Themen der jeweils anstehenden Sendung beschränkt. Trotzdem konnte "Galileo" vor kurzem auch die Seite von "TV total" überholen, auf der Brainpool meist auch alle anderen Raab-Events kommentiert und verlinkt und damit zu den drei Facebook-Millionären gehört. Zu den Facebook-Millionärinnen gehört allerdings auch Daniela Katzenberger, deren Facebook-Seite über 1,2 Millionen "Gefällt mir"-Angaben verzeichnet. Da es sich hier aber nicht allein um die Seite ihrer Dokusoap "Natürlich blond" handelt und die Katzenberger-Vermarktung längst weit darüber hinaus geht, haben wir sie nicht ins unten folgende Ranking aufgenommen. Weniger beeindruckend wird der Facebook-Erfolg damit aber auch nicht.
Erstaunlich ist übrigens auch, bei wievielen TV-Formaten nichts aus der vorhandenen Fan-Basis auf Facebook gemacht wird. Zu "Frauentausch" etwa fehlt ein echter Facebook-Auftritt völlig. Wer danach sucht, findet lediglich den von Facebook automatisch von Wikipedia übernommenen Eintrag - mit erstaunlichen knapp 80.500 Fans. Noch erstaunlicher: Bei der nachmittäglichen RTL-Scripted Reality "Verdachtsfälle" kommt mangels echtem Facebook-Auftritt der Wikipedia-Eintrag auf fast 150.000 Fans, bei "Familien im Brenpunkt" sind es über 120.000. Auch wenn diese Formate häufig als Trash abgetan werden: Auf Facebook erstaunlich viele Leute öffentlich gerade zu solchen Formaten.
Die Top 50 der deutschen Facebook-Seiten zu TV-Formaten
Format | Sender |
"gefällt das" |
"sprechen darüber" |
Berlin - Tag & Nacht |
RTL II | 1.703.357 |
203.616 |
Galileo | ProSieben | 1.068.672 | 29.836 |
TV Total | ProSieben | 1.012.889 | 14.849 |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL | 977.332 | 16.464 |
Deutschland sucht den Superstar | RTL | 835.524 | 111.517 |
Game One | MTV | 577.176 | 12.130 |
Tatort | Das Erste | 544.438 | 2.956 |
Stromberg | ProSieben | 520.562 | 3.397 |
The Voice of Germany | ProSieben/Sat.1 | 458.745 | 4.239 |
Das Supertalent | RTL | 443.110 | 9.375 |
X-Diaries - love, sun & fun | RTL II | 410.846 | 13.468 |
Big Brother | RTL II | 393.550 | 1.350 |
Alles was zählt | RTL | 389.342 | 9.718 |
MTV Home | eingestellt (MTV) | 369.299 | 2.704 |
South Park | Comedy Central | 349.666 | 10.890 |
Germany's Next Topmodel | ProSieben | 348.218 | 19.528 |
Sportschau | Das Erste | 335.570 | 8.426 |
Switch Reloaded | ProSieben | 313.222 | 13.960 |
Alarm für Cobra 11 | RTL | 310.381 | 6.807 |
Die Geissens | RTL II | 307.150 | 28.760 |
Doctor's Diary | eingestellt (RTL) | 306.414 | 1.087 |
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus | RTL | 260.582 | 2.135 |
Anna und die Liebe | eingestellt (Sat.1) | 232.088 | 2.719 |
Grip - Das Motormagazin | RTL II | 227.170 | 15.520 |
Unter Uns | RTL | 219.957 | 3.316 |
Schlag den Raab | ProSieben | 217.620 | 3.968 |
taff | ProSieben | 188.998 | 3.175 |
Der letzte Bulle | Sat.1 | 148.028 | 3.306 |
Mitten im Leben | RTL | 143.015 | 2.780 |
K11 - Kommissare im Einsatz | Sat.1 | 136.574 | 7.088 |
Wetten, dass..? | ZDF | 125.766 | 1.074 |
Sport1 News | Sport1 | 112.188 | 5.336 |
Popstars | ProSieben | 110.441 | 1.689 |
Verbotene Liebe | Das Erste | 109.743 | 2.553 |
Tagesschau | Das Erste | 108.868 | 3.086 |
Inas Nacht | Das Erste | 108.212 | 826 |
Sturm der Liebe | Das Erste | 105.916 | 1.476 |
Doppelpass | Sport1 | 101.869 | 2.018 |
Hand aufs Herz | eingestellt (Sat.1) | 99.672 | 378 |
The Dome | RTL II | 95.570 | 3.254 |
Bauer sucht Frau | RTL | 94.927 | 1.403 |
heute | ZDF | 94.651 | 1.560 |
heute-show | ZDF | 92.179 | 6.158 |
Wer wird Millionär? | RTL | 91.152 | 1.202 |
Comedystreet | ProSieben | 87.740 | 619 |
X Factor | Vox | 87.930 | 1.462 |
Punkt 12 | RTL | 87.508 | 2.491 |
Lindenstraße | Das Erste | 85.131 | 2.086 |
RTL aktuell | RTL | 84.485 | 4.873 |
Britt | Sat.1 | 81.360 | 2.432 |
Stand: 05.05.2012, 21 Uhr.
Die Liste wurde mit Sorgfalt erstellt - trotzdem ist nicht auszuschließen, dass uns ein Format durch die Lappen ging. In diesem Fall freuen wir uns über einen kurzen Hinweis. Nicht berücksichtigt wurden internationale oder mehrsprachige Seiten wie etwa zum Arte-Magazin "Tracks", reine Wikipedia-Einträge und Seiten von Personen statt Formaten wie etwa die Seite von Daniela Katzenberger.
Auf Seite 2: Einige Einzel-Auswertungen in unterschiedlichen Genres