Action Concept ist fraglos der Action-Spezialist unter den deutschen Produktionsfirmen. "Alarm für Cobra 11" ist das Aushängeschild der Produktionsfirma, doch etliche andere Serien wie "Lasko" oder "Der Clown" und natürlich auch Filme stammen von dort. Die neueste Action Concept-Produktion will da nun so gar nicht ins Bild passen: Am Montag geht um 19:50 Uhr im MDR Fernsehen "Liebe geht durch den Magen" auf Sendung, eine Single-Kochshow.

Und darum geht es: Jeweils drei Kandidaten kämpfen in der Küche um das Herz eines Singles im Restaurant. Der bekommt zunächst jeweils die von den Kandidaten hergerichtete Tischdeko zu sehen und darf diese ebenso bewerten wie im Anschluss die einzelnen Gänge, die die Kandidaten zubereiten. Ohne die Köche bwz. Köchinnen je gesehen zu haben, muss der Single sich dann für einen von ihnen entscheiden. Das Paar, das sich rein auf kulinarischem Weg gefunden hat, darf dann ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel verbringen - ob in zwei Einzel- oder einem Doppelzimmer, bleibt diesen dann selbst überlassen.

Action Concept hat zuvor noch nie eine non-fiktionale Dokusoap produziert - wie kam es also zu dieser Konstellation? "Das war reiner Zufall", erklärt Action-Concept-Chef Hermann Joha im Gespräch mit DWDL.de. Anknüpfungspunkt ist der Koch Kai Kretschmer, der die Hobbyköchinnen und -köche in der Küche eines Hotels auf der Franziskushöhe mit Rat und Tat unterstützt. Joha: "Mit Kai Kretschmer arbeite ich seit Jahren. Ich habe mich immer für seine Sprüche begeistert und gedacht, der würde den Fernsehzuschauern gefallen. Aber wären nicht irgendwann Michael Jaster und Herbert Linkesch von Cloudswalker wegen einer ganz anderen Sache bei uns gewesen, und hätten nebenbei erzählt, dass sie gerade nach einer passenden Location für eine Single-Kochshow suchen, wäre daraus nie etwas geworden. Ein Showformat oder eine Doku wollte ich nie machen. Die Idee von Michael Jaster hat mich dann aber einfach überzeugt, deshalb habe ich ihn bei dem Piloten und jetzt auch bei der Produktion für den MDR unterstützt und es auch unter "Action Concept" laufen lassen - auch wenn das die Branche sicher überrascht.

Für die Action Concept-Mannschaft waren bei "Liebe geht durch den Magen" gleich mehrere Dinge neu. Die Zusammenarbeit mit "normalen Kandidaten" statt Schauspielern etwa. "Das ist eine völlig andere Art der Produktion, für die es eigene Spezialisten gibt", so Joha. "Deshalb haben wir für das Team auch Profis ausgesucht, die solche Showformate seit vielen Jahren machen - und Michael Jaster und Herbert Linkesch sind ja selbst in dem Bereich schon lange unterwegs." Auch die Zusammenarbeit mit einem öffentlich-rechtlichen Sender wie dem MDR war für Action Concept Neuland. Normalerweise ist vor allem RTL Hauptabnehmer der Action-Produktionen. War das komplizierter? Joha: "Ich denke, jeder Sender hat seine Eigenheiten, die bei einer ersten Zusammenarbeit auffallen. Beim MDR Fernsehen haben wir ein wirklich tolles und hochmotiviertes Team angetroffen, es macht richtig viel Spaß, mit der Redaktion dort zu arbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Zusammenarbeit weiter gehen würde."

Trotz der guten Erfahrungen soll "Liebe geht durch den Magen" aber eine Ausnahme bleiben. Geplant sind jedenfalls erstmal keine weiteren Produktionen aus dem non-fiktionalen Bereich, so Joha. "Ich bin ein Action-Mensch, dafür schlägt mein Herz. Aber ich bin eben vor allem jemand, der sich für gute Ideen begeistern kann - und momentan arbeiten wir an einigen richtig guten Ideen im Actionbereich."