Doch zurück ins Jahr 2010, dem Jahr in dem sich Redseven gefunden hat. Man übernahm weitere Produktionen von Eigenformaten für die ProSiebenSat.1 Media AG bzw. Zulieferungen für einzelne Formate wie "taff" und "red" und weitete die Experimente im Bereich Eigenproduktion aus, auch wenn "Crazy Competition, "Jumbos Würstchen Milionär" und "Die große Disney Quizshow" keine großen Erfolge wurden. Aber das Team von Jobst Benthues hatte zwei Jahre nach der Gründung endlich Fahrt aufgenommen. Und das zahlte sich dann auch aus. Mit "Biggest Loser" für Kabel Eins, dem "R Team" für Sat.1 und "Mein Mann kann" hatte man 2010 endlich auch drei Formate, die Redseven Entertainment sogar noch heute begleiten.



Die Comedy-Serie "R Team" war bei Sat.1 zwar zunächst ein Flop, doch nach internationalen Ehren für das belgische Original wurde es neu verpackt als "Old Ass Bastards" bei ProSieben zum Nischenerfolg. Produziert hat Redseven Entertainment hier übrigens gemeinsam mit SEO Entertainment. Koproduktionen ziehen sich durch die gesamte Geschichte der ProSiebenSat.1-Produktionstochter. Und nicht wenige Produzenten, die nach anfänglicher Sorge vor fünf Jahren erstmal still geworden sind, klagen heute wieder darüber, dass die ProSiebenSat.1 Media AG bei vielen Produktionen versuchen würde, die Redseven Entertainment mit ins Boot zu holen.

Ganz anders bei "Mein Mann kann" (Sat.1): Die erste große erfolgreiche Eigenentwicklung von Redseven Entertainment wird inzwischen von der Vertriebstochter Redarrow International weltweit vertrieben und wurde bereits erfolgreich in mehr als 30 Länder verkauft. 2010 begann gleichzeitig die Diversifikation des Unternehmens mit den Geschäftsbereichen New Business und Visual Effects. Gerade in der Markenverlängerung vom TV ins Web hat Redseven Entertainment einige ProSieben-Formate betreut. Immer wieder aber zieht sich das Motto "Durchgeboxt und abgejagt" durch die Firmengeschichte. So war man z.B. auch bei der Neuauflage der Realityshow "Die Alm" 2011 mit an Bord. Die erste Staffel wurde 2004 noch alleine vom unabhängigen TV-Produzent Blue Eyes produziert.

Zum fünften Geburtstag in diesem Sommer lässt sich festhalten: Angekommen ist Redseven Entertainment längst in der Branche. Eine neue Staffel "The Biggest Loser" lief gerade sehr gut bei Sat.1 und "Germanys Next Topmodel" schlägt sich - wenn auch abseits ehemaliger Topwerte - gerade wacker bei ProSieben. Dass man eigene Ideen entwickeln und sogar exportieren kann, haben Jobst Benthues und sein Team auch bewiesen. Doch die Konkurrenz beäugt Redseven Entertainment weiterhin kritisch. "Man kann nie sicher sein ob plötzlich Redseven mit im Boot sitzt - und man selbst über Bord gehen muss", kommentierte ein TV-Produzent gerade bei der MIPTV in Cannes.