Auf ein mehr oder weniger gesundes Frühstück folgen die ersten Serien am Stück, nach einer kurzen Mittagspause geht es non-stop weiter: Bei den LA Screenings füllen manche Studios mit ihren neuen Serien-Produktionen gleich einen ganzen Tag. Auch dank Rundum-Versorgung mit Popcorn, Chips, Obst und Drinks ist es quasi ein Bingeviewing deluxe mit einem entscheidenden Unterschied: Alle 45 bzw. 25 Minuten lassen sich die mehrere tausend TV-Einkäufer aus aller Welt bei den Screenings in Los Angeles auf völlig neue Serien-Welten ein. ABC Studios, CBS, FOX, Lionsgate, Sony, Universal und Warner präsentierten eine Woche lang in Los Angeles dutzende Serien-Piloten. Ein wahrer Traum für Fans neuer Serien-Ware aus den USA.



Das Medienmagazin DWDL.de war zum vierten Mal vor Ort und hat im Anschluss an die Screenings mit den wichtigsten TV-Einkäufern aus Deutschland gesprochen, die übrigens anders als etwa ihre britischen Kollegen vor Ort nicht mehr zuschlagen müssen: Output- bzw. Volumendeals klären auf Jahre hinweg welche Serien bei welcher FreeTV-Sendergruppe - RTL oder ProSiebenSat.1 - liegen. Für sie ist die Reise nach Los Angeles also eher wie das Öffnen einer Wundertüte, die man vorauseilend blind gekauft hat, in der Hoffnung auf tolle Inhalte. Wir sprachen mit Ihnen über Ihre Favoriten, ergänzen die Trends der Screenings und nennen die persönlichen DWDL-Lieblinge unter den gezeigten Serien - all das im großen Fazit der LA Screenings 2014. Auf geht‘s.

Trend Nr.1: Der „Washington“-Effekt: Mehr starke Frauen

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Die diesjährigen Screenings waren so etwas wie ein heimlicher Tribut an den unglaublichen Erfolg der ABC-Serie „Scandal“ mit der starken Kerry Washington in der Hauptrolle der Olivia Pope. Eine fortlaufende Handlung holt bei einem der großen Networks in Staffel 3 weiterhin konstant gute Quoten und ist in den Social Networks „Talk of the town“ - davon träumt jeder Sender. CBS präsentiert mit „Madam Secretary“ beispielsweise eine Serie über das berufliche und private Leben einer US-Außenministerin in Washington. Auch ABC selbst würde den Erfolg von „Scandal“ gerne wiederholen - und präsentiert mit „How to get away with murder“ eine weitere Serie von Shonda Rhimes ("Scandal", "Greys Anatomy") - diesmal mit einer Anwältin und Jura-Professorin mit unkonventionellen Ermittlungs- und Lehr-Methoden.

Der erste DWDL-Favorit dieser Screenings

  • "How to get away with murder" (ABC Studios für ABC)

    Nach dem Erfolg von "Scandal" schickt Shonda Rimes im Namen der Gerechtigkeit von und für ABC eine weitere dunkelhäutige Heldin ins Rennen. Viola Davis spielt Professorin Annalise Keating, die mit ihren Jura-Studenten Verbrechen aufklärt. Zu einzelnen Fällen kommt eine horizontale Handlung mit "Damages"-Effekt: Schon im Piloten wird das Ende der Staffel verraten - und lässt doch zunächst ratlos. Die Serie überzeugt durch ihre Mischung aus Kriminalfällen und Zwischenmenschlichem - und zieht einen sofort in den Bann. Shonda Rimes eben.

Nach der Sichtung des Piloten, der u.a. auch ProSiebenSat.1-Einkäufer Rüdiger Böss überzeugte, lässt sich sagen: Es dürfte ein Start-Ziel-Sieg werden. Die Serie wurde schon im Vorfeld als Favorit gehandelt und wird dem Hype mit einem überzeugenden Piloten gerecht. Aus Sicht der FreeTV-Sender formuliert Rüdiger Böss jedoch auch Bedenken: „Man muss nur darauf achten, dass die Handlung nicht zu komplex wird.“ Seine Sorgen sind das allerdings nicht. Disney/ABC hat derzeit einen Output-Deal mit der Mediengruppe RTL Deutschland, deren Chefeinkäufer Jörg Graf bei den LA Screenings auch einige starke Frauen-Figuren entdeckt hat.

Mysteries of Laura© Warner Bros.
Beispielsweise „Mysteries of Laura“ (Warner für NBC), eine Art weiblicher „Columbo“ mit „Will & Grace“-Star Debra Messing (Foto). „Eine tolle Hauptfigur und ein Setting, dass sicher über viele Episoden gut gemachte Unterhaltung bietet“, analysiert Graf gegenüber DWDL.de. Und er war unter den Einkäufern nicht der einzige Fan des Piloten. Während diese Serie allerdings bei der Konkurrenz aus Unterföhring liegt, gehört sein zweiter Screening-Favorit der Mediengruppe RTL Deutschland: „Sehr gefreut hat mich auch, dass ‚CSI: Cyber‘ mit der toll besetzten Patrica Arquette bei den Screenings so gut angekommen ist.“ Die in den USA für CBS produzierte Krimiserie bringt uns auch gleich zum zweiten Trend dieser Screenings.