Die Mainstream Media AG betreibt mit Romance TV, dem Heimatkanal und GoldStar TV gleich drei Pay-TV-Sender, doch deren Look ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. In den kommenden Wochen soll sich das allerdings Schritt für Schritt ändern: Bis Mitte November werden nämlich alle drei Kanäle ein neues Design erhalten. Dafür hat man sich mit den Kollegen von Sky Deutschland zusammengeschlossen, die die neuen Erscheinungsbilder umgesetzt haben. In diesem Zusammenhang werden auch die Logos überarbeitet - hierbei ging es nicht zuletzt um eine bessere Lesbarkeit, wie Mainstream Media erklärt. Gleichzeitig soll das spürbar reduzierte Design einen problemlosen Einsatz garantieren und den Wiedererkennungswert der Marken stärken, so die Hoffnung des Unternehmens.

Bei allen drei Sendern habe man sich für "schlichte, aber dennoch dynamische Schriften" entschieden. Besonders auffällig sind die Veränderungen beim Logo des Heimatkanals, dessen Elemente im Zuge des Relaunchs beinahe vollständig reduziert wurden - hier wurde alles Altbackene vergangener Tage entfernt. Stattdessen soll der "Heimat"-Schriftzug künftig in den Vordergrund gestellt werden. Beim Farbspektrum orientiert man sich jedoch auch weiterhin am langjährigen Vorgänger-Design. Aber auch bei Romance TV und GoldStar TV wurde bei der Farbgestaltung der Designs die ursprüngliche Farbpalette beibehalten. Allerdings galt es, grelle Farben durch dunklere Töne zu ersetzen.

Im Monatsrhythmus sollen die Sender nun ihren neuen Anstrich erhalten: Den Anfang macht Romance TV, das schon ab Freitag sein Aussehen verändern wird. Am 16. Oktober ist der Heimatkanal an der Reihe, ehe der Schlagersender GoldStar TV, der in diesem Jahr übrigens sein 15-jähriges Jubiläum feiert, am 13. November folgt.

"Ich freue mich sehr, über die äußerst produktive und enge Zusammenarbeit mit unserem Plattformpartner Sky. Dank des hochwertigen Redesigns korrespondieren die exklusiven Programminhalte unserer drei Sender nun vollständig mit deren optischen Markenauftritt", sagte Tim Werner, Geschäftsführer Romance TV und Vorstandsmitglied der Mainstream Media AG. "Mit den modernen und klaren grafischen Formen der neuen Designs wollen wir die Zuschauer begeistern, weiterhin konsequent durchs Programm führen und die Wiederkennbarkeit der Marken stärken."

Daniela Kühn, Sky Creative Services: „Zuerst muss ich betonen, dass es mir eine Freude war, mit der Mainstream Media AG zusammenzuarbeiten und den Look der drei Sender zu modernisieren. Die kreative Herausforderung des Redesigns war es, GoldStar TV, Romance TV und Heimatkanal an die Ansprüche des modernen Zuschauers anzupassen, ohne dabei die Integrität und Wiedererkennung der Marken zu verlieren."