Digital statt vor Ort in Köln, über vier Tage verteilt statt in zwei Tage gepresst: Die Screenforce Days 2021 werden anders sein als sie die Branche noch in Erinnerung haben. Doch nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr wird der digitale Event in diesem Jahr mit großer Spannung erwartet, weil mehr als nur ein Medienhaus sich neu präsentieren wird. Selten versprach die Leistungsschau der Bewegtbildbranche so viele Neuigkeiten wie in diesem Jahr, die über die naheliegende Frage nach einzelnen Programmhighlights der kommenden TV-Saison, sofern es die noch gibt, hinaus geht.

Seven.One Entertainment Group © ProSiebenSat.1
Da wäre beispielsweise Seven.One Entertainment, das neue Dach unter dem die ehemalige ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie SevenOne Media verschmolzen sind. Das Rebranding wurde vergangenen Sommer bereits umgesetzt, aber die Screenforce Days 2021 werden der erste große Aufschlag der Unterföhringer unter dem neuen Markenauftritt. Dass das Programm von ProSieben und Sat.1 künftig gemeinsam von Daniel Rosemann verantwortet wird, sorgt für zusätzliche Spannung: Wird der Doppel-Senderchef so kurz nach Amtsantritt schon einen Ausblick darauf geben, wohin er Sat.1 steuern will? Und gibt es Details zum ambitionierten PrimeTime-Magazin von Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel bei ProSieben?

Neue Angebote und Markenauftritte erwartet

Bild.Macht.Deutschland © Amazon/Christoph Michaelis
Bei Visoon, dem Bewegtbild-Vermarkter von Axel Springer und Viacom, wird im Rahmen der Screenforce Days der Erstaufschlag des zum Fernsehsender ausgebauten Bild.TV erwartet, denn die Wachstumsstrategie hinter der klassischen Verbreitung des Senders über den Live-Stream im Netz hinaus, verfolgt ein klares Ziel: Ran an die TV-Werbebudgets, deren Niveau deutlich über dem liegt, was sich mit einem PreRoll-Ad im Netz verdienen lässt. Mag Bild.TV als auch ein eigentlich im Netz entstandenes Produkt sein, so ist der Auftritt beim Gattungsevent der Bewegtbildbranche wichtig, um an andere Werbegeldtöpfe zu kommen.

Bei ARD Werbung Sales & Services, El Cartel Media und Disney Media Sales & Partnerships dürfte die Bedeutung der Marken für ihre jeweiligen Zielgruppen bzw. der Wert bekannter Werbeumfelder im Mittelpunkt stehen. Bei Servus TV dürfte nach dem Erwerb diverser Übertragungsrechte mehr Sport als in den Vorjahren im Fokus stehen und bei Discovery wiederum ist nach dem Erwerb im vergangenen Sommer erstmals Tele 5 mit an Bord. Die Fusion von WarnerMedia und Discovery zu Warner Bros. Discovery dürfte noch keine Rolle spielen. Noch zu weit weg ist die in den USA beschlossene Fusion.

Mediengruppe RTL Deutschland © MG RTL
Näher ist da der neue Auftritt der Mediengruppe RTL Deutschland, die künftig als RTL Deutschland firmieren will. Bei den Screenforce Days wird mit der Enthüllung des neuen Markenauftritts gerechnet: Einerseits fürs Unternehmen, aber auch RTL als wichtigsten Sender der Gruppe und künftigen Namensgeber für das neue Digital-Abo RTL+, das irgendwann im Herbst das bisherige Streamingangebot TVNow ersetzen soll. Noch dazu wird es inhaltlich spannend: Der neue Chef von RTL und RTL+, Henning Tewes, hat aufgeräumt im Programm. Was aber kommt neu? Gibt es schon Details zum Deal mit Hape Kerkeling bzw. der neuen Nachrichtensendung um Jan Hofer?

Das Medienmagazin DWDL.de wird auch in diesem Jahr wieder ausführlich über die Screenforce Days, die vom 14. bis 17. Juni stattfinden, berichten. Im Fokus stehen dabei die Präsentationen der Medienhäuser.