Quoten-Absturz für die RTL-"Superstars"

An diesem Sonntag haben die RTL-Macher schmerzlich erfahren müssen, dass ein Casting-Wettbewerb nicht zwingend den Gesetzen der Logik folgen muss: Obwohl das Finale immer näher rückt, waren an diesem Samstagabend so wenig Zuschauer dabei, wie noch bei keiner Mottoshow der zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".

Nur 4,27 Millionen Zuschauern verfolgten die Mottoshow über das Disco-Jahrzehnt, die 70er Jahre, bei der Anke mit ihrer Darbietung nicht überzeugen konnte und dementsprechend die wenigsten Anrufe für sich verbuchen konnte.

Noch vor zwei Wochen, bei der Mottoshow "Big Band" erzielte "Deutschland sucht den Superstar" die höchste Reichweite bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern; insgesamt waren knapp 6 Millionen Zuschauer dabei.

Diesmal lag der Gesamtmarktanteil bei gerade einmal 14,2 Prozent. Damit lag die Suche nach dem neuen deutschen "Superstar" sogar unter dem Monatsdurchschnitt von RTL im Januar 2004 (15,2 Prozent). Bei der werberelevanten Zielgruppe erzielte die "Superstar"-Suche einen Marktanteil von 22,2 Prozent.