Mit dem Aufeinandertreffen der Kansas City Chiefs und den Detroit Lions beginnt in der Nacht auf Freitag deutscher Zeit die neue Saison der National Football League (NFL) – und in Deutschland eine neue Fernsehära. In den zurückliegenden Jahren war es "ran", zunächst in Sat.1 und bei ProSieben Maxx, später dann ausschließlich bei ProSieben, das die Sportart auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht hat. Entsprechend groß war 2022 der Aufschrei in der Football-Community, als bekannt wurde, dass sich RTL in einem Bieterprozess letztlich gegen "ran" durchgesetzt hat und nun bis mindestens 2028 die deutsche Fernsehheimat des US-Sports ist.



Doch die kritischen Stimmen sind in den zurückliegenden Wochen und Monaten nicht nur leiser geworden, sondern großteils verstummt. Zumal speziell die Community der Hardcore-Fans in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr auch mit dem Produkt "ranNFL" generell und den auftretenden Akteuren im Speziellen zu fremdeln begann. Das ließ sich insbesondere am wohl bisher größten deutschen Footballtag festmachen: Dem Tag des "Munich Games", dem ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden. Für "ran" war das freilich ein Festtag, der unter anderem mit einem Live-Event im Audi Dome mit tausenden Fans begangen wurde. Jan Stecker, einer der Kommentatoren, die "ran NFL" groß machten, schwärmte noch Monate danach von diesen Momenten. Das "Munich Game", am Ende war es ein Erfolg für die NFL, für ProSieben und für den Sport.

Ein Erfolg, für den sich auch die "ran"-On-Air-Crew reichlich feiern ließ. Verdientermaßen, urteilten manche. Dass sie sich damit aber wichtiger nahmen als den Sport, monierten andere. So blieb also als einer der wenigen Vorwürfe aus der Football-Community, dass "ran" zuletzt das Gleichgewicht aus Unterhaltung und sportlichem Fokus etwas gefehlt haben könnte. Und als umso wohltuender empfanden es die Kritiker, glaubt man zumindest den Äußerungen auf Social Media, dass das neue "RTL NFL" bei den ersten Testspielauftritten in den zurückliegenden Wochen eine passende Dosierung gefunden hat.

RTL NFL Sideline © RTL / Anne Werner Haben das neue Studio auch schon kennengelernt: Jan Stecker und Nadine Nurasyid


Andreas von Thien © MG RTL Andreas von Thien
Das ist auch deshalb erstaunlich, weil sich das RTL-Team, das nun in der Regel sonntags ab 19 Uhr zu sehen sein wird, mehrheitlich als alten "ran"-Hasen speist. "Wir versammeln ehemalige Spieler, die bekanntesten Football-Experten des Landes, Größen aus der Community, aber auch gänzlich neue Gesichter. Die Einsätze verteilen sich auf unserem breiten Inhalte-Angebot, wo jeder seine Stärken bestmöglich ausspielen kann und wo natürlich auch unterschiedliche Charaktere gefragt sind", sagt RTL-Sportchef Andreas von Thien zu DWDL.de und betont, niemanden "umkrempeln" zu wollen. Schließlich habe man die Crew ja genau für ihre Expertise und Persönlichkeit ausgewählt.

"Etwas sportlicher" bei RTL+

"Diese Crew", das dürften an vorderster Stelle Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeldt, aber auch Jan Stecker, Patrick Esume oder Markus Kuhn und Sebastian Vollmer sein – alle haben eine "ran"-Vergangenheit. Bei den RTL-Übertragungen werden diese Männer also erneut den Spagat schaffen müssen: Es gilt, eingefleischte Football-Fans ebenso mitzunehmen wie auch für neues Publikum verständlich zu bleiben. Trotz allem Erfolg gilt es ja weiterhin, die NFL hierzulande noch größer zu machen und weitere Zielgruppen zu erschließen. Im Free-TV wolle man "zwischen dem Sportlichen und dem richtigen Maß an Entertainment bestmöglich ausgewogen bleiben" nennt es von Thien, während die bei RTL+ gestreamten Spiele von der Ausrichtung her "etwas sportlicher werden" sollen. Gut angekommen bei den erst zunehmenden Accounts der Football-Blase ist zumindest die neue Moderatorin Jana Wosnitza (früher Sport1), der stets anzumerken war, wie intensiv sie sich zuletzt in die für sie neue Materie NFL reingefuchst hat. Viel Applaus geerntet hat RTL Deutschland auch für die Verpflichtung von Adrian Franke, der dafür bekannt ist, als Kommentator die taktischen Untiefen eines Football-Spiels nicht zu scheuen. Es ist davon auszugehen, dass Franke zumeist bei RTL+ im Einsatz sein wird.

 

Grundsätzlich gilt die Herausforderung, dass wir es schaffen, alle mitzunehmen und diesen faszinierenden Sport noch populärer machen.  Andreas von Thien


Insgesamt hat RTL zwei neue Football-Studios gebaut. Im 265-Quadratmeter großen Hauptstudio hat sich die 11,5 Meter hohe und 2,7 Meter lange LED-Wall bereits während der Pre-Season-Games als Hingucker erwiesen. Ab kommendem Wochenende geht dann auch ein kleines Set On Air, das sich im Studio 3 befindet und künftig bei RTL+ zu sehen ist. In Studio 3 entstand früher "Guten Morgen Deutschland", zuletzt bot es Platz für die Rahmenberichte der Fußballtestspiele. Wie ernst es RTL Deutschland mit Football meint, ziegt sich aber auch abseits der Bildschirme. Durchaus Applaus war aus der Community für die ersten Tage eines eigenen NFL-Radios zu vernehmen, geplant sind zudem auch Formate für Kinder und Podcasts. "Mit diesen differenzierten Angeboten bieten wir auf allen Plattformen sowohl Inhalte für Football-Fans als auch für absolute Neulinge", beschreibt Andreas von Thien die Herausforderung, die NFL in Deutschland noch populärer zu machen.

Immer mal wieder will RTL zudem direkt aus den USA über die Spiele berichten – etwa gleich beim Season Opener, bei dem sich Markus Kuhn und Mitja Lafere aus dem Arrowhead Stadium, "dem vermeintlich lautesten Stadion der NFL", wie von Thien es nennt, melden werden. "Und auch beim weltberühmten Tailgating der Fans sind sie dabei und holen den US-Flair in deutsche Wohnzimmer", kündigt der RTL-Sportchef an, der sich sonst bezogen auf die Häufigkeit von USA-Reisen aber nicht festlegen will. Dies solle, sagt er grob, bei "bestimmten Saison-Highlights" und "besonders spannenden Partien" der Fall sein.



In der Nacht auf Freitag startet übrigens nicht nur die neue Football-Saison bei RTL, auch Streamer DAZN hat seine Verträge mit der US-Liga verlängert und erweitert. DAZN vertreibt neuerdings nicht nur den NFL Gamepass weltweit, in Deutschland laufen dort auch alle US-Primetimespiele, die RedZone-Konferenz, erneut die deutsche ENDZN-Konferenz und auch einzelne Sonntags-Einzelspiele. "Es gibt ein wöchentliches Meeting mit den Kollegen von DAZN, in dem wir uns eng austauschen und die Auswahl der Spielpaarungen untereinander abstimmen", berichtet Andreas von Thien über die Kommunikation mit dem Streamer. Das Ziel dürfte identisch sein: Der NFL in Deutschland nochmals einen Schub zu verpassen, wobei auch zwei in Deutschland (Frankfurt) ausgetragene Partien helfen können.

Den Start in die neue NFL-Saison zeigen RTL und DAZN in der Nacht auf Freitag. Kickoff ist gegen 2:20 Uhr.