Magazin

[DWDLE]DWDL.de-Kommentar © RTL / Ruprecht Stempell

Freu Dich Deutschland, das Dschungelcamp ist da

Wenn heute die vierte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" startet, ist das gut für das deutsche Fernsehen und gleichzeitig beste Unterhaltung. Dazu ein Kommentar über die falsche Doppelmoral und Spießigkeit des deutschen TV-Publikums, den DWDL.de erstmals 2008 veröffentlichte... mehr

Zum 10. Dienstjubiläum

Der Anachronismus des Claude Schmit

Schon am 1. Januar feierte Claude Schmit sein 10. Dienstjubiläum an der Spitze von Super RTL. Hinter ihm liegt ein Jahr mit "obszönem" Rekordgewinn, wie er selbst sagt, und erneuter Marktführerschaft im Kinderfernsehen. Thomas Lückerath über einen ungewöhnlichen Fernsehmanager. mehr

© Super RTL
Meilenstein

Der Obama-Faktor: Späte Ehre für "The West Wing"?

Fast zehn Jahre lang musste das deutsche Fernsehpublikum auf einen Meilenstein amerikanischer Fernsehgeschichte warten. In diesem Jahr könnte die NBC-Serie "The West Wing" ihre lang erwartete FreeTV-Premiere in Deutschland feiern. Die Zeit ist reif, die Chancen nie größer - dank dem künftigen US-Präsident Barack Obama. mehr

© NBC
Kommentar

Moment, Herr Blasberg: Eine Antwort von DWDL.de

Woche für Woche nimmt er in seinen Kolumnen kein Blatt vor den Mund. Diesmal sind wir ins Visier des Kai B. geraten – und antworten gerne auf unseren Kolumnisten. DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath über die aus seiner Sicht falsche Kritik an der Quoten-Berichterstattung mehr

© DWDL
[DWDLE]Jahresrückblick '08

Die Medien-Abschiede des Jahres 2008

Ob Formate, Personen vor der Kamera und hinter den Kulissen, traditionsreiche Zeitschriften oder ganze Fernsehsender - 2008 war auch wieder ein Jahr der Abschiede: Bublath erklärt nicht mehr die Welt, Struve peppt langweilige PKs nicht mehr mit lockeren Sprüchen auf. Wovon wir sonst noch Abschied nehmen mussten... mehr

© DWDL
[DWDLE]Jahresrückblick '08

Neues im Bewährten: Die Newcomer des Jahres 2008

Das Jahr 2008 war nicht gerade das Jahr der Innovationen. Bestehende Debatten wurden weitergeführt und man hielt an Bewährtem fest. Einige Veränderungen, die Neues mit sich brachten gab es doch. Ein Überlick über die Newcomer unter den Personen, Titeln und Formaten des abgelaufenen Jahres. mehr

© DWDL
[DWDLE]DWDL-Jahresrückblick

Unsere Chartshow 2008: Quoten-Hits des Jahres

Nach den größten Flops, sollen natürlich auch die Erfolge in 2008 nicht unter den Tisch gekehrt werden. DWDL.de hat die meistgesehenen Dokusoaps, Shows, Filme, Serien und Sportsendungen ermittelt - mit teils überraschenden Erkenntnissen. mehr

© ProSieben/RTL
[DWDLE]Der "Super-Günter"...

"Uri Geller Live" zum Debakel des Jahres gewählt

Am vergangenen Donnerstag vergab die DWDL.de-Redaktion bereits den Goldenen Günter in elf Kategorien für Personen, Marken oder Unternehmen, die im endenden Jahr ziemlich "ui-jui-jui" waren. In Ihren Händen lag die Wahl des Super-Günter. Hier sind die Ergebnisse... mehr

© DWDL.de / Bulo
[DWDLE]DWDL-Jahresrückblick

101 TV-Flops: Die größten Misserfolge des Jahres

Auch kurz vor dem Fest der Liebe kann DWDL.de es der TV-Branche nicht ersparen, noch einmal den Finger in schmerzende Wunden zu legen. Auch in 2008 wurde oft am Zuschauer vorbei programmiert. Von "112" bis Zuraw, von "Bruce" bis "Volles Haus" - ein Rückblick... mehr

© ProSieben/RTL/ARD/DWDL
[EDEL]Unser TV-Preis

Der Goldene Günter 2008: Die diesjährigen Gewinner

Die Gewinner des Goldenen Günter 2008 stehen fest. Unter den Preisträgern finden sich u.a. öffentlich-rechtliche wie private Fernsehsender, Ex-Premiere-Chef Börnicke und die "TV Movie Digital". Sie alle waren auf ihre Art ziemlich "ui-jui-jui". Doch wer bekommt den "Super-Günter"? mehr

© DWDL.de / Bulo
[EDEL]Heute ist es soweit

Der Goldene Günter: DWDL verleiht neuen TV-Preis

Eine Premiere steht bevor: Am Donnerstag verleiht das Medienmagazin DWDL.de erstmals den Goldenen Günter. Geehrt werden mit dem neuen Fernsehpreis allerdings weder die Besten noch die Schlechtesten. Normal wäre ja auch langweilig. Details zum Goldenen Günter... mehr

© DWDL.de
Presse-Dinner in München

"Immer kräftig gucken": Über einen Abend mit Heidi Klum

Am Montagabend stimmte Top-Business-Woman Heidi Klum in München auf die neue Staffel von „Germanys Next Topmodel“ ein. Doch im Event-Gastronomie-Zelt "Do Brazil" waren die kulinarischen Häppchen fast größer als die informativen. Über einen Abend mit Heidi Klum - eine Beobachtung von Peter Böhling. mehr

© Clap
[DWDLE]DWDL.de-Kommentar

Happy Birthday: 15 Jahre Videoverwertungsanstalt

Heute vor genau 15 Jahren ging der Musiksender VIVA on air. Zum Jubiläum erinnert DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath an die bewegte Geschichte des Senders - und dankt ganz herzlich. NIcht für das aktuelle Programm, aber für eine zeitweilige Talentschmiede, wie sie dem deutschen Fernsehen heute fehlt. mehr

© VIVA
Antritt

Gala in Offenburg: Kleine Welte-Show beim Bambi

Wenn heute in Offenburg der rote Teppich ausgerollt wird, sollte die Aufmerksamkeit nicht nur bei den Stars und Sternchen liegen. Denn es gibt, quasi nebenbei, noch ein anderes personelles Großereignis mit deutlich nachhaltigerer Wirkung. Philipp Welte, der verlorene Sohn aus dem Burda-Reich, gibt auf dem roten Teppich seinen Amtrittsauftritt als Vorstand. mehr

© Hubert Burda Media
Regionale Unterschiede

Wo ARD und ZDF geliebt werden - und wo nicht

530 Seiten dick ist das ARD-Jahrbuch 2008. Und voller interessanter Statistiken. Eine weitere davon: Die Marktanteile der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender nach Regionen. DWDL.de hat sich das mal näher angeschaut. mehr

© DWDL