Magazin

Für "Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit" © AGF

Netflix-Quoten kommen: "Für uns gibt es keine Alternative zur AGF"

Ein neues Miteinander: Mit Netflix ist die AGF in fortgeschrittenen Gesprächen zur Reichweiten-Messung. Susanne Aigner (Head of Advertising) und Katharina Koch (Head of Ads Measurement) über die Bedeutung von Marktstandards und Transparenz bei Netflix. mehr

Nahaufnahme einer TV-Moderatorin

Jeannine Michaelsen: "Dem Fernsehen gehen die guten Shows aus"

Mit Joko & Klaas ist Jeannine Michaelsen eine künstlerische Symbiose eingegangen, die mit dem Ende der ProSieben-Show "Duell um die Welt" enden könnte. Was kommt danach? Eine Nahaufnahme von einer Fernsehfrau mit vielen anderen Talenten. mehr

© Moritz "Mumpi" Künster
Nahaufnahme der KI-Chefin im Bayerischen Rundfunk

Ulrike Köppen: "Im KI-Netzwerk der ARD bringen wir wirklich Dinge voran"

Die Potenziale von maschinellem Lernen und algorithmischem Recherchieren hat Uli Köppen als eine der ersten in der deutschen Medienlandschaft erkannt. Den BR macht sie nun "AI-ready" und gleich auch die gesamte ARD. Wie wurde sie eigentlich zum Tekkie? Eine Nahaufnahme. mehr

© Markus Konvalin
Produktionsriesen im Umbruch

Synergie in sexy: Wie Leonine seine Pariser Pipeline nutzt

Im Jahr zwei nach Übernahme durch die französische Mediawan-Gruppe kann Leonine-Chef Fred Kogel Export-Erfolge vorweisen – vom US-Remake der "Wochenendrebellen" bis zum RTL-"Gehaltsranking". Derweil hat er unbemerkt eine Beteiligung abgestoßen. mehr

© DWDL/Leonine/Pixabay
Produktionsriesen im Umbruch

Neuer Aufschlag in Berlin: Wo Beta Film nach Wachstum sucht

Mit der neu gegründeten BetaBerlin Productions, an der auch Nico Hofmann beteiligt ist, wollen die Konzernchefs Jan Mojto und Moritz von Kruedener noch mehr kreative Köpfe an sich binden. In Köln soll Rosebank derweil gründungswillige Produzenten auftun. mehr

© DWDL/Beta Film/Pixabay
Produktionsriesen im Umbruch

"Etablierte Serien ablösen": Wie Studio Hamburg Volumen verliert

Der NDR erklärt die Rückgänge bei Studio Hamburg damit, dass die Öffentlich-Rechtlichen auf "preiswertere Formate" setzen. CEO Johannes Züll verspricht dennoch ein "solides Ergebnis". Seit wenigen Wochen hat seine Gruppe eine Tochterfirma in Italien. mehr

© DWDL/Studio Hamburg/Pixabay
Unterschätzter Suchtfaktor

Wer schützt alle hinter der Kamera vor dem Bildschirm?

15 Prozent der Deutschen rutschen in die Social-Media-Abhängigkeit, vor allem junge Menschen in digitalen Berufen sind gefährdet. Wie online darüber diskutiert wird und was Medienunternehmen wissen müssen … mehr

© IMAGO / MiS
Produktionsriesen im Umbruch

Zwischen Kirche und Kampfsport: Banijay legt im Live-Geschäft zu

Weil das Kerngeschäft TV-Produktion unter Preisdruck steht, setzt Banijay-Germany-CEO Marcus Wolter mehr denn je auf Live-Entertainment-Formate und auf direktes Geschäft mit Konsumgüter-Marken. Zu den Gesellschaftern zählt noch immer Stefan Raab. mehr

© DWDL/Banijay/Pixabay
Produktionsriesen im Umbruch

Weg mit der Eisenkugel: Warum die Bavaria neue Investoren braucht

Die geplante Trennung von Produktions- und Studiogeschäft überlagert bei der Bavaria Film derzeit alles. Ganz so schnell wie von manchen erhofft geht's jedoch nicht mit dem Ausstieg der ARD-Anstalten. CEO Christian Franckenstein braucht Geduld und Diplomatie. mehr

© DWDL/Bavaria Film/Pixabay
Telegeschichte(n)

Dating, Drehbuch, Daumenschrauben: Schwindel um "Schwer verliebt"?

Nicht nur Jan Böhmermanns Streit mit Moderatorin Britt Hagedorn sorgte einst für Aufsehen - schon die erste Staffel der Sat.1-Kuppelshow "Schwer verliebt" hatte es einst in sich. Selbst das ZDF-Politmagazin "Frontal 21" mischte sich plötzlich ein. mehr

© Sat.1 / Boris Breuer / Composing: schlicht.de
Telegeschichte(n)

Böhmermann vs. Britt: Der große Streit um "Schwer verliebt"

"Schwer verliebt" in Sat.1 war niederträchtiges Fernsehen. Der Versuch von Jan Böhmermann, Moderatorin Britt Hagedorn in seiner Sendung deshalb anzugehen, ist dennoch nach hinten losgegangen. Und doch war an der Kritik etwas dran. mehr

© IMAGO / Horst Galuschka
Machtkampf der P7S1-Gesellschafter

Showdown in Unterföhring: Alles läuft auf MFE hinaus

Im Rennen um ProSiebenSat.1 hat Media for Europe (MFE) aktuell die besten Karten: Die Italiener haben ihre Anteile in den zurückliegenden Tagen weiter aufgestockt, währenddessen ist PPF ins Hintertreffen geraten. Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen. Wie es jetzt weiter geht… mehr

© ProSiebenSat.1
Neuer Medien-Staatsminister

Weimers 100-Tage-Bilanz: Der Kümmerer muss jetzt liefern

100 Tage ist Wolfram Weimer nun im Amt und meldet sich im medienpolitischen Diskurs ungleich häufiger zu Wort als einst seine Vorgängerin. Weimer positioniert sich als oberster Kümmerer in Sachen Medienstandort Deutschland – muss nun aber auch liefern. mehr

© IMAGO / Future Image