Media-Update vom 10. Juni © DAZN

"In der Vermarktung sehen wir das größte Wachstumspotenzial"

Mit hochkarätigen Sportrechten will DAZN zahlende Kunden an sich binden, signifikanten Umsatz macht man aber auch mit Werbung. Kann das zu einem Problem werden? Die Vermarktung wird beim Sportstreamer jedenfalls immer wichtiger, den nächsten Schub erhofft man sich durch die Klub-WM. mehr

Media-Update vom 3. Juni

Von Instagram ins TV: Die Werbestrategie von Vinted

Die Secondhand-Plattform Vinted ist eine vergleichsweise neue Marke mit vielen jungen Nutzerinnen und Nutzern. Präsent war man lange vor allem in Social Media, seit einigen Monaten setzt man verstärkt auf TV-Werbung, um neue Kundengruppen anzusprechen. Wie Vinted dabei vorgeht und welche Auswirkungen die Kampagne schon hatte… mehr

© Vinted
Media-Update vom 27. Mai

Schwule Bären, Camper & Parfüm: Was P7S1 mit sich rumschleppt

Durch das Modell Media for Equity hat ProSiebenSat.1 über lange Zeit hinweg in Start-ups investiert und so eine erkleckliche Anzahl an Beteiligungen angehäuft. Nun will man viele davon loswerden - dabei hat man noch einen weiten Weg zu gehen, wie ein Blick auf verbundene Unternehmen zeigt. mehr

© IMAGO / Rüdiger Wölk
Media-Update vom 20. Mai

TV-Vermarkter auch im April schwach, Zeitungen obenauf

Der Bruttowerbemarkt ist im April wieder ins Plus gedreht, das ist aber vor allem auf das starke Geschäft der Zeitungs-Vermarkter zurückzuführen. Das Fernsehen verbuchte erneut ein Minus - trotz des so wichtigen Ostergeschäfts. mehr

© Pixabay/DWDL
Media-Update vom 13. Mai

"Das fasziniert Kunden": Ein letztes Mal Pokalfinale im ZDF?

Bald steht das DFB-Pokalfinale im ZDF an, es könnte die vorerst letzte Übertragung des Finalspiels für die kommenden Jahre sein. Noch mehr als sonst steht die Partie in diesem Jahr im Zeichen von David gegen Goliath - davon will auch das ZDF Werbefernsehen profitieren. mehr

© ZDF
Media-Update vom 6. Mai

Wie Banijay die Creator Economy revolutionieren will

Schon seit einiger Zeit ist Banijay beim Wiener Unternehmen influence.vision investiert, das will Influencer und Creator mit Marken auf einer Plattform zusammenbringen. Nun wagt man einen großen Relaunch und baut das Geschäft aus, Banijay will die Anteile noch in diesem Jahr aufstocken. mehr

© Steffen Z. Wolff
Media-Update vom 29. April

"Die großen Häuser orientieren sich zu stark an früheren Erfolgen"

Andreas Kösling kennt die Branche wie kaum ein anderer. Nach seiner Zeit bei den großen TV-Vermarktern hat er sich mit einer Agentur selbstständig gemacht. Dort setzt er auch weiterhin viel auf Bewegtbild. Damit die Gattung weiter stark bleibt, fordert er Veränderungen. mehr

© Magdalena Possert
Media-Update vom 22. April

Schwarzer März: TV-Vermarkter ziehen Gesamtmarkt ins Minus

Nachdem sich der TV-Werbemarkt im Januar und Februar noch recht solide entwickelt hatte, folgte im März ein großer Einbruch. Auch andere Mediengattungen taten sich im dritten Monat des Jahres schwer und so fiel der Gesamtmarkt auf Jahressicht ins Minus. mehr

© Pixabay/DWDL
Media-Update vom 15. April

Lindt hält kurz vor Ostern den Werbedruck sehr hoch

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat die saisonale Werbung perfektioniert. Vor Wochen gestartet, lief die aktuelle Oster-Kampagne auch zuletzt noch auf Hochtouren. Dabei konzentriert man sich vor allem auf die großen Sendergruppen. mehr

© Screenshot Lindt
Media-Update vom 8. April

"Ein Kreislauf, der die Substanz des TV-Marktes zunehmend aushöhlt"

Mediaagenturen und TV-Vermarkter sind aufeinander angewiesen, die Zusammenarbeit verläuft aber nicht immer reibungslos. Unbound Media-Managerin Britta Brumbach warnt gegenüber DWDL.de vor einer Aushöhlung des TV-Marktes, fordert mehr Miteinander und gibt den Vermarktern drei Hausaufgaben mit auf den Weg. mehr

© Jan Ladwig / Unbound Media
Media-Update vom 1. April

Wieso die Ad Alliance verstärkt auf Pharma-Kunden schielt

Mit einer neuen Sales-Unit will die Ad Alliance im Bereich Healthcare angreifen. Zurückzuführen ist das Engagement auf die Vermarktungsübernahme zahlreicher Bauer-Titel, aber auch im TV will man an die Werbegelder der wichtigen Branche heran. Wie das gelingen soll… mehr

© Ad Alliance