Media-Update vom 13. Mai © ZDF

"Das fasziniert Kunden": Ein letztes Mal Pokalfinale im ZDF?

Bald steht das DFB-Pokalfinale im ZDF an, es könnte die vorerst letzte Übertragung des Finalspiels für die kommenden Jahre sein. Noch mehr als sonst steht die Partie in diesem Jahr im Zeichen von David gegen Goliath - davon will auch das ZDF Werbefernsehen profitieren. mehr

Media-Update vom 6. Mai

Wie Banijay die Creator Economy revolutionieren will

Schon seit einiger Zeit ist Banijay beim Wiener Unternehmen influence.vision investiert, das will Influencer und Creator mit Marken auf einer Plattform zusammenbringen. Nun wagt man einen großen Relaunch und baut das Geschäft aus, Banijay will die Anteile noch in diesem Jahr aufstocken. mehr

© Steffen Z. Wolff
Media-Update vom 29. April

"Die großen Häuser orientieren sich zu stark an früheren Erfolgen"

Andreas Kösling kennt die Branche wie kaum ein anderer. Nach seiner Zeit bei den großen TV-Vermarktern hat er sich mit einer Agentur selbstständig gemacht. Dort setzt er auch weiterhin viel auf Bewegtbild. Damit die Gattung weiter stark bleibt, fordert er Veränderungen. mehr

© Magdalena Possert
Media-Update vom 22. April

Schwarzer März: TV-Vermarkter ziehen Gesamtmarkt ins Minus

Nachdem sich der TV-Werbemarkt im Januar und Februar noch recht solide entwickelt hatte, folgte im März ein großer Einbruch. Auch andere Mediengattungen taten sich im dritten Monat des Jahres schwer und so fiel der Gesamtmarkt auf Jahressicht ins Minus. mehr

© Pixabay/DWDL
Media-Update vom 15. April

Lindt hält kurz vor Ostern den Werbedruck sehr hoch

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat die saisonale Werbung perfektioniert. Vor Wochen gestartet, lief die aktuelle Oster-Kampagne auch zuletzt noch auf Hochtouren. Dabei konzentriert man sich vor allem auf die großen Sendergruppen. mehr

© Screenshot Lindt
Media-Update vom 8. April

"Ein Kreislauf, der die Substanz des TV-Marktes zunehmend aushöhlt"

Mediaagenturen und TV-Vermarkter sind aufeinander angewiesen, die Zusammenarbeit verläuft aber nicht immer reibungslos. Unbound Media-Managerin Britta Brumbach warnt gegenüber DWDL.de vor einer Aushöhlung des TV-Marktes, fordert mehr Miteinander und gibt den Vermarktern drei Hausaufgaben mit auf den Weg. mehr

© Jan Ladwig / Unbound Media
Media-Update vom 1. April

Wieso die Ad Alliance verstärkt auf Pharma-Kunden schielt

Mit einer neuen Sales-Unit will die Ad Alliance im Bereich Healthcare angreifen. Zurückzuführen ist das Engagement auf die Vermarktungsübernahme zahlreicher Bauer-Titel, aber auch im TV will man an die Werbegelder der wichtigen Branche heran. Wie das gelingen soll… mehr

© Ad Alliance
Media-Update vom 25. März

Wie eine 12 Jahre alte Werberegelung ARD & ZDF bremst

In der klassischen TV-Werbung sind ARD und ZDF stark limitiert, daher setzen sie auch auf Sponsoring von Inhalten. Aber auch hier hat man vor vielen Jahren Ketten angelegt bekommen, die bis heute bei den Sendern auf wenig Gegenliebe stoßen. mehr

© Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Media-Update vom 18. März

Deutliches Plus im Februar: TV-Werbemarkt kommt in Fahrt

Im Vergleich zum Vorjahr haben die TV-Vermarkter ihre Brutto-Werbeerlöse im Februar um 50 Millionen Euro gesteigert, nach dem verhaltenen Start ins Jahr sind das gute Nachrichten. Auch der Gesamtmarkt wächst weiter, die Online-Vermarkter haben jedoch zunehmend Probleme. mehr

© Pixabay/DWDL
Media-Update vom 11. März

Nach der Neuaufstellung: Wie Goldvertise angreifen will

Neue große Partnerschaften und eine strukturelle Neuaufstellung, dazu ein Umzug: Beim Bewegtbild-Vermarkter Goldvertise, bis vor wenigen Wochen noch Goldbach, ist zuletzt viel los gewesen. Geschäftsführer Frank Möbius über die neue Struktur und Herausforderungen im Jahr 2025. mehr

© Simona von Woikowsky
Media-Update vom 4. März

Wo der KI-Boom in der Mediaplanung noch an Grenzen stößt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird immer wichtiger, auch in der Mediaplanung. Die japanische Agenturholding dentsu unterstreicht das mit einem eindrucksvollen Bericht. Auch bei dentsu selbst ist das Thema im Arbeitsalltag längst angekommen - doch es gibt Grenzen. mehr

© Dentsu/Jochen Rolfes