Media-Update vom 17. April

Mediacom gewinnt Sky-Etat, Sorrell verlässt WPP

Der fast eine halbe Milliarde schwere, europaweite Sky-Etat geht an Mediacom. Nun will man neue "Standards für Transparenz und Verlässlichkeit" setzen. Außerdem: Neue Werbeformen bei RTL II, Martin Sorrell verlässt WPP und Christopher Samsinger geht bei Mediacom von Bord. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 10. April

Neues Youtube-Werbeformat, Mindshare-CEO geht

Youtube launcht ein neues Werbeformat, um die Reichweiten von Kampagnen zu erhöhen. Außerdem im Media-Update: Mindshare-CEO Stefan Uhl ist nach nicht einmal einem Jahr schon wieder weg, Aldi Nord und Aldi Süd werben gemeinsam im TV und Netflix will Außenwerber kaufen. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 3. April

Werbeausgaben steigen 2018, Joko wirbt für s.Oliver

Die weltweiten Werbeausgaben werden in diesem Jahr wohl deutlich steigen, auch für den deutschen Markt wird ein Plus erwartet. Derzeit liegt der Markt hierzulande im Soll. Außerdem: Joko wirbt für s.Oliver und RTL II bringt den "Trödeltrupp" in die reale Welt. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 27. März

Dentsu steigt bei Perform ein, Facebook in der Defensive

Dentsu steigt bei der britischen Perform Group ein, das haben beide Unternehmen bestätigt. Außerdem: Werbekunden setzen Facebook unter Druck, Tina Müller räumt bei Douglas weiter auf und das Cannes Lions International Festival of Creativity bekommt einen neuen Chairman. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 20. März

RTL AdConnect will US-Werbegeld, Goldbach mit Gewinn

Die RTL-Group-Vermarktungstochter RTL AdConnect will US-Unternehmen den Zugang zum europäischen Markt erleichtern und gründet dafür ein Büro in New York. Außerdem: Goldbach Germany macht erstmals Gewinn und die Werbebuchungen bei "Das Ding des Jahres" sind den Quoten gefolgt. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 13. März

Algorithmen bei Zalando, Hamer will mehr Austausch

Daten statt People-Power: Zalando entlässt viele Mitarbeiter und will auf Algorithmen setzen. Außerdem: Media-Impact-Chef Hans Hamer sieht Mediaagenturen am Scheideweg, News zur dmexco und ProSiebenSat.1 stockt die Investitionen bei seinem Accelerator auf. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 6. März

Omnicom kauft ein, Media Server vor unsicherer Zukunft

In Österreich steht die gattungsübergreifende Mediennutzungs-Studie Media Server vor einem möglichen Aus. Außerdem: Omnicom vergrößert sich, Zee.One arbeitet mit der RTL-Tochter smartclip zusammen und Sebastian Hupf ist nach nur acht Wochen nicht mehr Wavemaker-Chef. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 27. Februar

Mehr Adblocker als gedacht, BVDW streitet mit Ad-Allianz

Der BVDW hat aufgrund einer neuen Messmethode festgestellt, dass Adblocker viel häufiger genutzt werden. Gleichzeitig liegt der Verband im Clinch mit der "Coalition for Better Ads". Außerdem: Ein Chief Data Officer für P7S1 und neue Mobile-Werbeformate von Oath. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 20. Februar

Amazon wächst mit Werbung, neue AGOF-Vorstände

Noch ist das Werbegeschäft bei Amazon im Vergleich zu Google und Facebook klein, doch der Konzern wächst hier kräftig. Außerdem: Die neuesten Zahlen für den Werbemarkt dürften TV-Manager aufatmen lassen, die AGOF erweitert ihren Vorstand derweil um zwei Personen. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 13. Februar

Unilever droht Facebook, P&G investiert in E-Commerce

Die großen Werber Unilever und P&G nehmen die Digitalriesen in die Zange: Während Unilever Facebook ganz offen mit einem Entzug von Werbegeldern droht, wirbt P&G verstärkt auf E-Commerce-Plattformen. Außerdem: Ein pilot-Manager kritisiert den vermeintlichen kreativen Stillstand im TV. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 6. Februar

Online-Werbung wird untersucht, SAP XM am Ende

Das Bundeskartellamt wird die aktuelle Situation am Markt der Online-Werbung untersuchen, Vertreter klassischer Medien kritisieren seit Langem die US-Konzerne. Außerdem: SAP beendet ein Prestige-Projekt und G+J e|MS startet seinen "Umfeld-Finder". » Mehr zum Thema
Media-Update vom 30. Januar

Marken-Integration bei Hitserien, Pilot plant für Bio-Suppen

Branded Content im TV: Eine Versicherung wirbt mit "This Is Us", Procter & Gamble kauft sich bei "black-ish" ein. Außerdem: Das Start-up Little Lunch ist Neukunde von Pilot München. AGOF und VuMA Touchpoints tauschen Daten aus. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 23. Januar

ZDF verkauft das Wetter, Malgara hat Daten im Blut

Das ZDF Werbefernsehen sucht einen neuen Wetter-Sponsor für das "Morgenmagazin". Außerdem: Mediaplus-Chef Malgara setzt verstärkt künstliche Intelligenz ein. Dentsu Aegis und Smartclip kooperieren. Mars lässt pitchen. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 16. Januar

OMG warnt vor ePrivacy, Ad Alliance trommelt für Schiff

"Weit übers Ziel hinausgeschossen" sei der Entwurf zur ePrivacy-Richtlinie der EU, sagt OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz. Außerdem: Dentsu Aegis prognostiziert beschleunigtes Werbewachstum. Ad Alliance realisiert TV-, Print- und Digital-Kampagne für MSC. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 9. Januar

Prognose: 2 Prozent Netto-Plus, ARD auf Agentursuche

Für 2018 prognostiziert die Media-Agentur JOM dem deutschen Werbemarkt ein Volumen von knapp 24 Milliarden Euro, ein Wachstum von 2 Prozent. Außerdem: Die ARD will ab April drei neue Media-Agenturen beauftragen. McFit verdreifacht seine TV-Spots. » Mehr zum Thema