Media-Update vom 25. April

Aufruhr um Google-Ad-Blocker, RTL steigt bei Goldbach ein

Google plant einen eigenen Ad-Blocker für seinen Chrome-Browser und sorgt damit für Unmut in Teilen der Werbebranche. Außerdem: IP Deutschland übernimmt Minderheitsanteil am Multiscreen-Spezialisten Goldbach Audience. UM untersucht Snapchat. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 18. April

Zahlen statt Serien bei US-Upfronts, YouTube gibt nach

Massive Reichweitenverluste und der drohende Autorenstreik in Hollywood machen den amerikanischen TV-Vermarktern einen Strich durch die Rechnung. Außerdem: Google korrigiert sein YouTube-Vermarktungsmodell. Bullwinkel geht zu Snap. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 11. April

Screenforce Days auf Kollisionskurs mit Cannes

Köln oder Cannes? Die TV-Vermarkter haben für ihre Screenforce Days einen ungünstigen Termin gewählt – in Konkurrenz zu den Cannes Lions. Außerdem: Unilever will 30 Prozent weniger für Werbung ausgeben. PHD Germany hat einen neuen Geschäftsführer. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 4. April

Capri-Sun scheint neu, Google redet YouTube-Boykott klein

Trinkbeutel made in Germany: Plan.Net und Mediaplus bringen TV-Spots für Capri-Sun in 110 Länder. Außerdem: Google-Manager Schindler sieht bei YouTube "nur ein kleines Problem". Sky Media bejubelt Zielgruppen-Sieg über zweite Sender-Generation. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 28. März

YouTube-Boykott weitet sich aus, neue Mediaplus-Chefin

Immer mehr Werbekunden und Media-Agenturen gehen auf Distanz zu YouTube, weil sie nicht neben IS- oder Ku-Klux-Klan-Propaganda stehen wollen. Außerdem: Mediaplus muss ohne Matthias Brüll auskommen, befördert dafür Barbara Evans. Ströer hat zwei CEOs. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 21. März

Gute Laune hilft Native Ads, Ströer kauft Seeding Alliance

Laut Yahoo-Studie steigert gute Laune beim Nutzer die Klickraten für Online-Werbung. Besonders Content Marketing und Native Videos profitieren. Außerdem: Ströer investiert in einen Native-Advertising-Vermarkter. Carat hat eine neue Geschäftsführerin. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 14. März

Facebook lässt sich prüfen, Mediaplus mit neuen Filialen

Die Berliner Firma Meetrics soll die Sichtbarkeit von Werbekampagnen auf Facebook neutral verifizieren. Außerdem: GroupM nimmt eine neue zentrale Technologieplattform in Betrieb. Mediaplus ist nun auch in Köln und Berlin vertreten. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 7. März

Vizeum will Geborgenheit im TV, Volkswagen will Rabatte

Geborgenheit statt Vitalität: Einer Studie der Media-Agentur Vizeum zufolge wird das TV-Angebot nicht den Bedürfnissen der Zuschauer gerecht. Außerdem: Volkswagen übt Druck auf Vermarkter aus. Ströer und Otto Group schließen Vermarktungs-Koop. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 28. Februar

Für bessere Video-Ads: Facebook & Mediacom kooperieren

Mit dem Projekt "Køre" wollen das Social Network und Deutschlands größte Media-Agentur wirksamere Werbespots produzieren. Außerdem: Omnicom bringt seine Agentur Hearts & Science nach Deutschland. Ströer vermarktet Bauer-Webseiten. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 21. Februar

Matthias Wahl wird RMS-Chef, ARD sucht Media-Agenturen

Radiovermarkter RMS hat einen Nachfolger für Florian Ruckert gefunden: BVDW-Präsident Matthias Wahl übernimmt ab Mai. Außerdem: Die ARD bittet zum Media-Pitch um 12 Millionen Euro Jahresetat. YouTube stellt nicht überspringbare 30-Sekunden-Spots ein. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 14. Februar

Mindshare für Gender Equality, großes Marken-Misstrauen

Die Media-Agentur Mindshare setzt sich mit einem weltweiten Aktionstag für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Außerdem: Laut Havas-Studie würden Konsumenten den Großteil aller Marken nicht vermissen. ProSiebenSat.1 will mit 7Screen wachsen. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 7. Februar

Super Bowl lässt Kasse klingeln, Starcom verliert CEO

US-Sender Fox hat die Prognosen übertroffen und mit der Super-Bowl-Übertragung 432 Millionen Dollar an Werbeerlösen erzielt. Außerdem: Deutschland-Chef Stefan Uhl verlässt die Media-Agentur Starcom. Disney und Milkana machen gemeinsam Promotion. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 31. Januar

OMG gegen Werberegeln, Product Placement bei "BTN"

OMG-Chef Klaus-Peter Schulz hält Beschränkungen der Werbezeiten für überholt und fordert einen neuen Dialog mit der Politik. Außerdem: RTL II bringt PokerStars.de bei "Berlin – Tag & Nacht" unter. Sky Media erzielt Umsatzplus. Telekom lässt um Media-Etat pitchen. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 24. Januar

Neue Werbe-Ära: YouTube nutzt Google-Suche

Bisher hat Google hohe Mauern zwischen seiner Suche und anderen Werbeangeboten gezogen. Das ändert sich: Spots auf YouTube können nun nach Google-Suchverlauf gesteuert werden. Außerdem: SevenOne und Zalando vermarkten gemeinsam. » Mehr zum Thema
Media-Update vom 17. Januar

Werbung kurbelt Wirtschaft an, McDonald's im Dschungel

Eine EU-weite Studie der OWM und anderer Partner zeigt: Jeder in Werbung investierte Euro trägt 7 Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei. Außerdem: McDonald's geht mit neuer Sonderwerbeform in den RTL-Dschungel. United Internet schaltet synchron zum TV. » Mehr zum Thema