Wenn im Sommer 2026 die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko ansteht, ist das für die Deutsche Telekom nicht nur aus inhaltlicher Sicht ein großes Highlight. MagentaTV wird bekanntlich alle Spiele übertragen, hat aber auch Sublizenzen an ARD und ZDF vergeben (DWDL.de berichtete). Darüber hinaus soll das voraussichtlich reichweitenstarke Turnier aber auch für hohe Werbeeinnahmen sorgen. Wie die Telekom nun bekanntgegeben hat, wird das Inventar von MagentaTV zur WM erstmals programmatisch buchbar.
Damit reagiert man wohl auch auf die schiere Anzahl an möglichen Werbeplätzen: Bei der WM stehen insgesamt 104 Spiele an, 44 davon werden exklusiv auf der Streamingplattform der Telekom zu sehen sein. Hier gibt es für Werbungtreibende also genügend potenzielle Werbeflächen. Wie ein Telekom-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigt hat, steht die Möglichkeit zur programmatischen Buchung ab sofort für die Bereiche FAST und MagentaSport zur Verfügung.
"Streaming und CTV sind längst keine Nebenkanäle mehr, sondern Premium-Umfelder mit Markenreichweite, Relevanz und Zielgruppengenauigkeit", sagt Jörg Richartz, Vice President Sales & Marketing TV bei der Telekom. "Mit MagentaTV machen wir unser exklusives Inventar nun auch programmatisch und unter der Nutzung eigener Daten und innovativer Targeting-Optionen zugänglich."
Vermarktet werden die Inventare von MagentaTV durch ein Inhouse-Team, das mit Partnern wie beispielsweise den Adtech-Spezialisten von Equativ zusammenarbeitet. Neben klassischen TV- und CTV-Spots stehen nach Angaben des Unternehmens auch Sonderwerbeformen sowie individuelle Sponsoring-Konzepte zur Verfügung. Man wolle "innovative und maßgeschneiderte Lösungen" entwickeln, heißt es von der Telekom. Die Rede ist auch von "neuen kreativen Wegen der Zuschaueransprache", die man gemeinsam mit den Marken finden wolle.
"MagentaTV steht für Premium-Entertainment und Inhalte, die man nur bei uns sieht", so Jörg Richartz. "Durch die Zusammenarbeit mit weiteren starken Partnern wie Equativ schaffen wir ein Vermarktungsökosystem, mit dem wir die Effizienz programmatischer Technologien für uns öffnen."
Einstieg ins FAST-Geschäft
Darüber hinaus setzt MagentaTV ab sofort auch verschiedene FAST-Channels. Die werbefinanzierten Online-Sender sind schon seit einigen Jahren bei verschiedenen Anbietern ein wichtiges Standbein, nun will auch die Telekom mit seiner Streamingplattform in diesem Bereich expandieren. Bereits im April kündigte MagentaTV-Chef Arnim Butzen im DWDL.de-Interview eine Freemium-Offensive an. Damals machte man viele Inhalte kostenlos verfügbar - Butzen kündigte damals auch einen Start von FAST-Sendern später im Jahr an.
Nun ist es soweit: Ab sofort sind vier FAST-Channels der Mainstream Media AG auch über MagentaTV zu empfangen. Bei den Kanälen handelt es sich um KultKrimi, Telenovela ZDF, World of Freesports und Filmgold, die heute auch schon auf anderen Plattformen verfügbar sind. Dabei soll es aber nicht bleiben. Bis zur WM im kommenden Jahr soll das Portfolio auf bis zu 40 FAST-Channels anwachsen. Angekündigt sind Sender mit Fokus auf Genres wie Film, Entertainment, Dokutainment, Sport und Lifestyle. Die vier Kanäle von Mainstream Media sind nun die ersten auf der Plattform.
Telekom-Manager Jörg Richartz erklärt: "FAST-Channels sind ein langfristiger Bestandteil unserer Content-Strategie bei MagentaTV. Sie ermöglichen uns, unseren Kundinnen und Kunden ein flexibles Fernseherlebnis zu bieten. Mit Mainstream Media AG verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, weshalb wir uns sehr darauf freuen, dass unser FAST-Channel-Angebot zum Start gezielt um publikumsnahe Inhalte erweitert wird."
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