Weihnachten naht - und noch immer dürften viele Millionen Menschen in Deutschland auf der Suche nach passenden Geschenken für ihre Liebsten sein. Diesen Umstand wollen sich auch viele Unternehmen zunutze machen. Sie versuchen, die noch Unentschlossenen über Werbung zu erreichen, das kann man auch im TV-Werberanking sehen, das von den Zahlen-Spezialisten von All Eyes on Screens erstellt und regelmäßig von DWDL.de ausgewertet wird. 

Im Ranking der Marken, die in der zurückliegenden Woche am reichweitenstärksten im Fernsehen geworben haben, finden sich mit Dior und Douglas zwei Marken, die traditionell besonders umtriebig rund um die Weihnachtszeit werben. Mit Bruttoreichweiten in Höhe von 442 (Dior) und 350 XRP (Douglas) haben es beide Unternehmen locker in die Top 25 des Rankings geschafft. Für beide Marken gehörte die zurückliegende Woche zu den reichweitenstärksten im gesamten Jahr, Dior macht sich normalerweise im TV ohnehin sehr rar. 

Doch die Menschen schenken zu Weihnachten bekanntlich nicht nur Parfüm und andere Luxusgegenstände, sondern auch Erlebnisgutscheine, deshalb ist die Vorweihnachtszeit auch für Unternehmen in diesem Bereich traditionell wichtig. Das kann man auch an den TV-Werbeaktivitäten von mydays ablesen: Mit 1.144 Spots erreichte man in der zurückliegenden Woche eine Bruttoreichweite in Höhe von 475 XRP. Die ProSiebenSat.1-Tochter setzte dabei allerdings ausschließlich auf Werbeflächen innerhalb der Gruppe. 

Seinen Werbepeak mit der aktuellen Weihnachtskampagne hat Schokoladenhersteller Lindt dagegen wohl schon erreicht: Mit 943 Spots erreichte man in der zurückliegenden Woche zwar noch starke 633 XRP, damit war man im Vergleich zu den Wochen davor aber schwächer unterwegs. Dennoch reichte es für Platz fünf im Werberanking - direkt hinter Wick, das mit 663 XRP noch mehr Reichweite erzielte. Procter & Gamble will die Menschen in der aktuellen Erkältungszeit offenbar mit den Wick-Produkten erreichen.  

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Noch präsenter als ohnehin schon waren in den Werbeblöcken der TV-Sender zuletzt die verschiedenen Supermärkte bzw. Discounter. Mit Netto, Rewe, Penny, Aldi, Kaufland, Edeka und Lidl schafften es gleich sieben von ihnen in die Top 25 des Werberankings. Netto lag mit 777 XRP sogar auf Platz eins, dafür ließ man 1.302 Spots schalten - die meisten davon bei RTL und Vox. So umtrieb wie in der vergangenen Woche in Sachen TV-Werbung war Netto in diesem Jahr überhaupt noch nie. Normalerweise sind vom Discounter rund 50 Spots pro Tag zu sehen, eher weniger. Zuletzt waren es an einigen Tagen mehr als 200. 

Andere Unternehmen haben kurz vor Weihnachten ihre Werbeaktivitäten im TV dagegen deutlich zurückgefahren. Shop-Apotheke etwa, ein großer Werber in diesem Jahr, schaltete zuletzt nur noch eine handvoll Spots. Und auch von Dr. Oetker waren in der letzten Woche nur rund 450 Spots zu sehen. Mit den erzielten 274 XRP verpasste man den Sprung in die Top 25 recht klar. Tiefkühlpizzen sind vielleicht das ganze Jahr über sehr gefragt, aber vermutlich nicht so sehr zum Weihnachtsfest. 

Das Werberanking kurz erklärt

All Eyes On Screens (früher: AdScanner) stellt für das Ranking eine Liste aller in der vergangenen Woche im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes On Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für die gesamte Woche 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.