Foto: Screenshot"Schnupper-Moderation: Harald Schmidt im heute-journal" hieß es schon im Vorspann-Ticker des "heute-journal" und aus der Studio-Totalen sah man ihn bereits: Harald Schmidt saß als Dritter im Bunde im Studio und unterhielt die vorübergehenden Kollegen Claus Kleber und Gundula Gause.

Dann aber spielte Schmidt vorerst keine Rolle in der Sendung. Auch aus dem Off hörte man nur: "Und jetzt: Das heute-journal mit Claus Kleber und Gundula Gause". Die Ankündigung des besonderen Gastes folgte erst später durch Kleber: "Wir hatten hier auch eine Personalfrage zu klären: Klaus-Peter Siegloch zieht's nämlich wieder nach Amerika und er lässt Marietta und mich hier im Stich. Ein Nachfolger als Dritter im Bund der "journal"-Moderatoren wurde gesucht und das hat einer gehört, mit dem hatten wir nicht gerechnet."

Dieses Video ist nicht mehr verfügbar und wurde daher aus dem Artikel entfernt.

Gezeigt wurde noch einmal ein Ausschnitt aus Schmidts ARD-Sendung in der er sich um die Aufgabe in Mainz bewarb. "So eine Chance lässt sich eine aufgeschlossene Redaktion wie wir nicht entgehen. Deshalb ist er heute Abend hier. Herzlich Willkommen.." und Schmidt durfte zunächst einmal brav "Vielen Dank für die Einladung" sagen. Kleber übernahm das Ruder aber noch einmal, verkündete dass man mit Steffen Seibert auch schon ernsthaft jemanden für den Job gefunden hat.