Foto: ScreenshotMit seiner eigenen Late Night Show im Ersten befindet sich Harald Schmidt schon seit geraumer Zeit im Quoten-Niemandsland. Für einen wahren Quotensprung beim "heute-journal" ist Schmidt aber offenbar trotzdem gut. Die kurze "Schnuppermoderation" am Ende der "heute-journal"-Sendung vom Donnerstag bescherte dem ZDF deutlich höhere Zuschauerzahlen als gewohnt.

So verfolgten im Schnitt am Donnerstag 4,24 Millionen Zuschauer das "heute-journal", was beim Gesamtpublikum einem sehr guten Marktanteil von 14,6 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Am Donnerstag der Vorwoche sahen nur 2,74 Millionen Zuschauer zu, vor zwei Wochen waren es gerade mal 2,61 Millionen.


Besonders erstaunlich sind die hohen Zuschauerzahlen, weil das direkt vorausgehende "auslandsjournal" nur 2,29 Millionen Zuschaeur ab drei Jahren sehen wollten, zum "heute-journal" schalteten also rund zwei Millionen Zuschauer extra zu. Allerdings: Es waren in erster Linie die Älteren, die Schmidt in ungewohnter Umgebung sehen wollten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Zuschauerzahl mit 0,88 Millionen zwar ebenfalls über Normalwerten, 7,0 Prozent Marktanteil sind aber nicht wirklich als großer Erfolg zu bezeichnen.

-- Werbung --

Bereits im Vorfeld der Sendung war durchgesickert, dass Harald Schmidt erst zum Ende der Sendung seinen großen Auftritt haben wird. Daher haben etliche wohl auch erst im Laufe der Sendung eingeschaltet, wie das Verlaufsdiagramm der Sendung zeigt. Zu Beginn ab 21:45 Uhr waren noch weniger als vier Millionen Zuschauer dabei, im Laufe der Sendung stiegen die Zuschauerzahlen dann aber auf über 4,5 Millionen an.