Die deutsche Fernsehbranche kennt solche Verluste nicht oft. So früh und mitten in der Karriere. Manch einer in der Branche scherzte in den vergangenen Jahren, dass man als deutscher Fernsehschaffender doch nicht von uns gehen kann, ohne irgendeinen Preis für das Lebenswerk zu bekommen - davon gebe es ja genug. Doch Dirk Bach war da leider zu voreilig - unfreiwilligerweise. Und so sehen sich Freunde und Kollegen wie auch an diesem Dienstagabend in Köln die versammelte deutsche Fernsehbranche mit einem völlig unerwarteten Verlust konfrontiert.

Wie geht man damit um? Natürlich jeder ganz individuell und ich vermag mir persönlich gar kein Urteil darüber zu bilden. "Der Schmerz sitzt tief. Ein großartiger Künstler und ein toller Mensch. Ich werde ihn sehr vermissen", teilt am Dienstag der RTL II-Programmdirektor Holger Andersen mit, der lange Jahre als Comedy-Chef bei RTL mit Dirk Bach arbeitete. Auch Markus Küttner, aktueller Comedy-Chef bei RTL, äußerte gestern ähnliches: "Wir sind schockiert, bestürzt und fassungslos. Wir trauern und sind in Gedanken bei denen, die er hinterlässt."

Am Dienstagabend geht es beim Deutschen Fernsehpreis auch um eine kollektive Antwort auf den Tod eines geschätzten Kollegen. Und die darf nicht so aussehen, wie es sich vielleicht manche Boulevard-Journalisten vorstellen: Es dient nicht dem Andenken an Dirk Bach, wenn man sich in Spekulationen zu seinem Tod und dessen Ursachen verliert. Und auch wenn die individuelle Trauer noch andauert, so kann man gemeinsam eins ganz sicher tun: Das Leben und Werk von Dirk Bach feiern. Egal ob auf der Bühne oder vor der Kamera: Es gibt, wie schon die ersten Reaktionen zeigen, viele ganz verschiedene Eindrücke von Dirk Bach.

Wenn Facebook und Twitter in diesem Fall eins bewirken, dann dass sich Trauer oft mit dem Hinweis auf sein Wirken verbindet. Hier ein Video, dort ein Video. Jeder hat Lieblingsmomente und erinnert sich an andere legendäre Szenen mit ihm. Selten war Dirk Bach präsenter. Und so sehr Fans aber besonders enge Kollegen noch persönlich trauern - so schön ist es trotzdem in diesen Momenten die gemeinsame Wertschätzung seiner Arbeit zu erleben. Dirk Bachs Moderations-Kollegin Sonja Zietlow schreibt auf ihrer Website in einem persönlichen Nachruf: "An Dich wird man sich nie anders erinnern können, als mit einem Lächeln." Man kann und darf Dirk Bach auch gedenken, indem man herzhaft lacht. Über das, was er uns gegeben hat. Und wenn wir vor lauter Lachen weinen müssen, dann sind das die schönsten Tränen der Trauer.