Die FFP New Media mit Sitz in Köln und München hat eine neue Dependance in Leipzig gegründet - die FFP Family Entertainment GmbH, wie Geschäftsführer Michael Smeaton auf der MIPCOM im Rahmen eines kleinen Empfangs am Stand des neuen Unternehmens bekannt gab. Die neue Firma legt den Fokus auf Unterhaltung für die ganze Familie; soll an Formate wie 'Käpt'n Blaubärs Seemansgarn' oder 'Enid Blyton - Fünf Freunde' anknüpfen.
In der Postproduktion ist derzeit der Event-Zweiteiler 'Pinocchio', eine Mischung aus Realfilm und Computeranimation' mit Mario Adorf in der Hauptrolle, den die ARD Weihnachten 2013 ausstrahlt. Das erste Projekt der FFP Family Entertainment ist 'Leo und die Pisa-Gang' - eine animierte Serie (52x11 Minuten) für 6 bis 9-jährige Jungs und Mädchen.
Für den Standort Leipzig habe man sich entschieden, weil die FFP New Media in Erfurt ohnehin auch den Erfurter Tatort produziert, dessen erste Ausstrahlung am 3. November ansteht. Und ab dem 15. Oktober wird ebenfalls in Erfurt das Krimidrama 'Der Fall Ritter' mit Hinnerk Schönemann für das ZDF gedreht. Michael Smeaton: "Wir fühlen uns dort sehr wohl und möchten diesen Standort durch unsere Produktionen und unsere Präsenz stärken." Das Schwesterunternehmen FFP Family Entertainment wird von Michael Smeaton und Joachim Sturmes als COO/Produzent geführt.