Studiocanal kann zum Start in die MIPCOM schon über etliche Verkäufe der vom vom französischen Canal+, dem schwedischen Sender SVT und Filmpool Nord gemeinsam produzierten Serie "Midnight Sun" berichten: Die in acht einstündige Folgen unterteilte Serie wurde an SBS in Australien, HOT in Israel, NRK in Norwegen, DR in Dänemark, RUV in Island, MTV3 in Finnland, VRT in Belgien und Lumiére in Benelux verkauft - sowie auch an das ZDF in Deutschland.

Susanne Müller, die beim ZDF für Spielfilme und internationale Koproduktionen verantwortlich ist, erklärt: "'Midnight Sun' ist eine wundervoll produzierte, nervenzerreißende Thriller-Serie und wird ein absolutes Highlight unseres Programms im kommenden Jahr." Das ZDF plant sie für den Sendeplatz am Sonntagabend um 22 Uhr ein, wo europäische Krimiserien seit Jahren fest im Programm etabliert sind. Müller schwärmt bereits von der "nächsten großen Skandi-Serie" und sieht sie in einer Linie mit ZDF-Koproduktionen wie "Die Brücke", "Modus" und dem noch anstehenden "Springtide".

Hinter der Serie, die auf einer Idee von Henrik Jansson-Schweizer and Patrick Nebout basiert, stehen Mårlind & Stein, die auch schon für "Die Brücke" verantwortlich zeichneten. Sie spielt in einem abgelegenen, kleinen Ort bei einer Mine im Norden Schwedens, der von einer Reihe brutaler Morde erschüttert wird, die im scharfen Kontrast zur Schönheit der Landschaft stehen. Sie dienen offenbar dazu, eine geheime Verschwörung zu verbergen.