Bücher verfilmte Hollywood schon immer, doch die vergangenen Jahre haben gezeigt: Inspiration und Vorlage für große wie kleine TV-Produktionen kann aus allen Quellen kommen. Das gerade erst vielfach ausgezeichente „Fleabag“ war einst eine One-Woman-Show beim Edinburgh Festival, die Amazon-Serie „Homecoming“ mit Julia Roberts basiert auf einem Podcast. Aber nicht nur die Quellen von Geschichten sind vielfältiger geworden, auch die Aufbereitungsform.



Dazu passt, dass ProSiebenSat.1 und Bavaria Fiction künftig die Selfpublishing-Plattform Wattpad intensiver als Quelle möglicher fiktionaler Projekte screenen wollen. Vor einem Jahr hatte sich Bavaria Fiction bereits den exklusiven Zugriff für den deutschen Markt gesichert. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de haben ProSiebenSat.1 und die Produktionsfirma jetzt eine Vereinbarung getroffen, die dem Medienhaus wiederum einen First Look auf diese Wattpad-Entwicklungen von Bavaria Fiction sichert.

Auf Anfrage von DWDL.de bestätigte eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 am Wochenende kurz vor Beginn der Fernsehmesse MIPCOM in Cannes die Zusammenarbeit mit Bavaria Fiction: „Hierbei sind wir offen für alle Optionen auf all den uns zur Verfügung stehenden Kanälen unseres Medienkonzerns: Von der Produktion fürs lineare TV, bis hin zur internationalen Koproduktion mit anderen Wattpad-Partnern, der Auswertung auf unseren digitalen Plattformen oder auch als Audioformat“.

Als sich Bavaria Fiction im vergangenen Jahr den Zugriff auf die Storys von Wattpad für Umsetzungen im deutschen Markt gesichert hat, erklärte Aron Levitz, Leiter von Wattpad Studios, zur neuartigen Zusammenarbeit: „Entertainmentfirmen auf der ganzen Welt erkennen die Bedeutung von datenbasierten Entscheidungen. Zukunftsorientiertes Development muss nicht auf Spekulation oder Instinkt beruhen. Das neue Modell, das wir in der gesamten Unterhaltungsbranche etablieren, nutzt reale Analysen von Millionen von Nutzern und Milliarden von Datenpunkten anhand von Algorithmen, um zu erfolgreicheren Development-Entscheidungen zu führen.“