Andreas Viek© Brainpool/Willi Weber
Keine MIPCOM ohne Personalien - und diesmal geht es um einen langjährigen Brainpool-Geschäftsführer: Andreas Viek (Foto) ist neuer Director Show & Comedy bei der Sony Pictures Film- & Fernsehproduktion und beginnt die neue Aufgabe just in dieser Woche, wie Astrid Quentell im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de verrät.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Viek einen der profiliertesten und erfahrensten Entertainment-Experten für die Sony gewinnen konnten. Andreas ist mit seinem Know How - besonders im Bereich Show und Comedy - eine tolle Ergänzung für unser Team", sagt die Sony Pictures-Geschäftsführerin über ihren neuen Kollegen, der in Köln geblieben ist und morgen anfängt.



Er freut sich erklärtermaßen darauf, die Bereiche Show & Comedy auszubauen: "Sony steht für innovatives und erfolgreiches Entertainment in verschiedensten Genres", sagt Andreas Viek zur neuen Aufgabe und ergänzt mit Augenzwinkern: "Der Umgang mit älteren Kollegen innerhalb von Sony ist bei Kununu mit vier von fünf Sternen bewertet. Um so mehr freue ich mich auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen."

Nach den zuletzt turbulenten Jahren bei Brainpool hatte Viek dort im Frühjahr seinen Hut genommen. Er war seit 2001 im Unternehmen, seit 2004 in der Geschäftsführung. Innerhalb des Unternehmens war er gut 15 Jahre lang für den Ausbau der Produktionstätigkeit im Bereich Light Entertainment verantwortlich.