Im Frühjahr wurde die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame im Herzen von Paris durch ein Feuer schwer verwüstet. Nun plant der französische Kinokonzern Pathé eine Miniserie über den Brand. Für das Unternehmen ist es die erste Fernsehproduktion. Als Koproduktionspartner fungiert die Vendôme Group unter der Leitung von Philippe Rousselet.


Beide arbeiten bei der Entwicklung des Projekts mit mit Moonriver TV aus Großbritannien zusammen. Ebenfalls mit an Bord ist die "New York Times", deren exklusive Berichterstattung über das Feuer erworben wurde. Diese gibt Aufschluss darüber, was den Brand ausgelöst hat und wie Feuerwehrleute und Polizisten darum kämpften, die Kathedrale vor der völligen Zerstörung zu bewahren.

"Notre Dame ist mehr als nur ein Bauwerk, es verkörpert die Seele der französischen Kultur und ist eine Perle unseres architektonischen und religiösen Erbes", so Rousselet über das noch namenlose Projekt. Als Inspiration diente die HBO/Sky-Serie "Chernobyl", die einer Vielzahl von Charakteren folgt und die Geschichte somit aus verschiedenen Perspektiven erzählt.