Der niederländische Primetime-Erfolg "Everybody Dance Now", die Verknüpfung von Dating und Gameshow bei "Perfect Score", die Formate "The Year of Making Love" und "Date with Fate" gehören ebenso zu den MIP-Highlights wie das Realityformate "The Intern", in dem drei Bewerber eine Woche lang um einen Job kämpfen.

Aus Kanada kommt eine neue Art des Castings. In "Family Harmony" wird die musikalischste Familie gesucht. In der aus Finnland kommenden Kinder-Castingshow "Kidsing" das beste Nachwuchstalent und in der neuen Gameshow "The Noise", geht es darum, Aufgaben zu erfüllen ohne dabei ein Geräusch zu machen.

"Wir haben ein unglaublich starkes LineUp mit aufregenden neuen Formaten, die sich sehr vom Rest des Marktes unterscheiden", sagt Rob Clark, Director of Global Entertainment Development bei FremantleMedia und verweist auf neue Formen der Zuschaueransprache und Genre-Vielfalt. "Wir freuen uns besonders über erfolgreiche Starts wie den 'Everybody Dance Now' in den Niederlanden."