© RTL
"Die Superhändler"

RTL holt britische Trödelshow (erneut) nach Deutschland

 

Dass RTL eine neue Trödelshow plant, war bereits bekannt. Worum es darin geht, bislang aber nicht. Nach DWDL.de-Informationen handelt es sich um die Adaption des britischen Formats "Four Rooms", an dem sich auch der NDR schon einmal versuchte.

von Alexander Krei
06.04.2018 - 12:06 Uhr

Schon seit einigen Tagen sucht RTL bekanntlich nach Kandidaten für eine neue Trödelshow, die auf den Namen "Die Superhändler" hören soll (DWDL.de berichtete). Jetzt ist klar, dass es sich dabei um eine Adaption des britischen Formats "Four Rooms" läuft, das bereits seit 2011 bei Channel 4 zu sehen ist. Das bestätigte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

"Bild" hatte das RTL-Format zuvor als Kopie von "Bares für Rares" bezeichnet - was freilich nicht stimmt, ging die ZDF-Erfolgsshow mit Horst Lichter doch erst zwei Jahre nach dem Start von "Four Rooms" erstmals auf Sendung. In dem Format, das RTL nun unter dem Titel "Die Superhändler" zeigen will, können die Kandidaten ihre Schätze vier Experten vorlegen, die in getrennten Räumen sitzen.

Der Clou: Die Kandidaten entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Experten aufsuchen. Hat ein Kandidat den ersten Raum betreten, beginnt das Verhandeln um den Preis seines Objektes. Er kann das Angebot annehmen oder ausschlagen. Akzeptiert er es nicht, gibt es kein Zurück mehr - sobald der Kandidat den Raum verlässt, verfällt die Offerte und er muss dem nächsten Experten gegenübertreten.

Um die Produktion von "Die Superhändler" kümmert sich UFA Show & Factual. Die Produktionsfirma zeichnete vor wenigen Jahren auch bereits für die NDR-Show "Wer bietet mehr?" mit Kai Pflaume verantwortlich. Auch dabei handelte es sich um eine Adaption von "Four Rooms". In der neuen RTL-Version soll der vom RTL-II-"Trödeltrupp" bekannte Sükrü Pehlivan laut "Bild" als Moderator fungieren, als Trödelexperte ist der gelernte Schreiner Markus Siepmann dabei, der auch schon für andere Sendungen vor der Kamera stand.

Wann das neue Format den Weg ins RTL-Programm finden wird, ist bislang noch nicht bekannt. Ab dem 16. April versucht es der Kölner Sender am Nachmittag aber zunächst einmal mit dem Scripted-Reality-Format "Meine Geschichte - Mein Leben" im Nachmittagsprogramm.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Canneseries © S. d'Halloy - Image & Co
Wie gut ist das neue Serien-Festival?

Canneseries-Premiere: Preisverdächtig war nur die Promo

Viel Show, aber wenig Ertrag: Die Premiere des neuen Serien-Festivals in Cannes geriet zur Enttäuschung mit Ansage. Während die Qualität des Wettbewerbs mit einem Fragezeichen versehen kann, waren viele MIPTV-Besucher einfach nur genervt. » Mehr zum Thema
Simone Emmelius, Jobst Benthues, Ute Biernat, Christian Franckenstein © DWDL.de
DWDL.de-Umfrage beim German MIP Cocktail

Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben?

Produzenten aus aller Welt jubelten bei der MIPTV: Nie gab es mehr Aufträge, weil immer mehr Plattformen und Sender sich mit eigenen Inhalten profilieren wollen. Aber wer soll das alles noch finden und gucken? Kann es auch zu viel gutes Fernsehen geben? » Mehr zum Thema
What Would Your Kid Do? © ITV
Eindrücke von der MIPTV

MIP-Schmuckkästchen 2018: Sänger, Kids und Drogenköche

Auf der Fernsehmesse MIPTV mangelt es nicht an skurrilen Formaten. In unserem "Schmuckkästchen" stellen wir ihnen ganz subjektiv sehenswerte Neustarts vor: Von neuen Spins im Koch- und Casting-Genre über Musical-Comedy bis hin zu Kochen mit Gras. » Mehr zum Thema
Marcus Wolter © Banijay / Mateusz Tondel
Eine Rückkehr zu neuen Ufern

Wolter wird CEO und Gesellschafter von Banijay Germany

Neue Aufgabe mit vertrauten Weggefährten: Marcus Wolter, zuletzt Nordeuropa-Chef von Endemol Shine, wird CEO und Gesellschafter der neu gegründeten Banijay Germany, wie er DWDL.de gegenüber bestätigt. In der Position verantwortet er künftig neben Banijay Productions auch die Produktionsfirma Brainpool. » Mehr zum Thema
International Emmy Kids Awards © Emmy
Verleihung der International Emmy Kids Awards in Cannes

International Emmys für "Berlin und wir" und "Rote Bänder"

Was für ein Abend aus deutscher Sicht: In der Kategorie Factual gewann "Berlin und wir" und als beste Serie räumte "Club der roten Bänder" einen der International Emmy Kids Awards ab. Wer in Cannes sonst noch jubeln konnte.... » Mehr zum Thema
German MIP Cocktail © Eric Bonté
Get Together zur Fernsehmesse in Cannes

German MIP Cocktail: Branchentreff im Serienfieber

Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung zum u.a. von DWDL.de gesponsorten German MIP Cocktail des Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW. Canneseries, Personalspekulationen und ein Werkstattblick auf "Das Parfüm" waren die Themen des Abends. » Mehr zum Thema
Red Bull © Red Bull
Als Partner an Bord

Red Bull Media House steigt bei privater Mond-Mission ein

Eine Gruppe von Visionären plant für das kommende Jahr die erste private Mondlandung - wenn auch unbemannt. Jetzt hat das deutsche Forscherteam mit Red Bull Media House einen globalen Medienpartner an Bord geholt. » Mehr zum Thema
Rich House, Poor House © Channel 5
Ausstrahlung noch im Frühjahr

"Plötzlich arm, plötzlich reich": Sat.1 adaptiert Tausch-Doku

Was passiert, wenn arme und reiche Familien für eine Woche lang ihr Leben tauschen, will Sat.1 demnächst in einem neuen Format herausfinden. Der Sender adaptiert dafür die aus Großbritannien stammende Dokusoap "Rich House, Poor House". » Mehr zum Thema
Matthew Henick © S. d'Halloy - Image & Co
Keynote auf der MIPTV

Facebooks Content-Chef: Alles, nur kein Fernsehen

Matthew Henick ist neuer Content-Chef von Facebook und kommt frisch von Buzzfeed. In Cannes machte er jetzt deutlich, dass er auf Bewegtbild setzt, nicht aber das Fernsehen kopieren möchte. Sein Zauberwort heißt "Social Entertainment". » Mehr zum Thema
Red Bull und Beta Film © DWDL
Joint-Venture gegründet

Red Bull und Beta planen internationale Fußball-Saga

Im Vorfeld der MIPTV überraschen Beta Film und das Red Bull Media House mit einer ungewöhnliche Zusammenarbeit. Beide Unternehmen haben ein Joint-Venture gegründet. Das gemeinsame Ziel vor Augen: Eine internationale Serie über die Untiefen des Fußballs. » Mehr zum Thema