© Loic Thébaud
Mehr als 300 Gäste beim Get Together

German MIP Cocktail: Partner, Plattformen und Personalien

 

Bei bestem Wetter war es so voll wie selten zuvor beim German MIP Cocktail, zu dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Film- und Medienstiftung NRW eingeladen hatten. Themen des Abends: Neue Serienprojekte und Partnerschaften sowie die aktuellen Umbrüche in der deutschen TV-Landschaft.

von Thomas Lückerath / Alexander Krei , Cannes
09.04.2019 - 13:12 Uhr

Das Serienfieber war ansteckend: Mit zwei neuen deutschen Produktionen im Wettbewerb des Festivals Canneseries und weiteren Projekten, die bei der MIPTV erstmals auf internationaler Bühne präsentiert wurden, war Highend-Drama omnipräsent beim German MIP Cocktail, zu dem die Gastgeber Helge Jürgens (Medienboard Berlin-Brandenburg) und Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) am Ende des ersten Messetages so viele Gäste begrüßen konnten wie selten zuvor. Ein interessanter Kontrast zur sonst deutlich ruhigeren Atmosphäre in Cannes und der MIPTV selbst.



Der Einladung folgten u.a. Cast & Crew von „Bauhaus - die neue Zeit“ und die Produzenten der neuen deutschen Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast), die beide noch auf eine Auszeichnung am Mittwochabend hoffen. Im Fokus der Veranstaltung mit Trailer-Premieren stand die von RTL II und Producers at Work für TV Now produzierte Miniserie „Wir sind jetzt“ sowie die ARD Degeto-Produktion „The Master Butcher“, die Global Screen in Cannes dem Weltmarkt präsentierte. Mit Jonas Nay, Aylin Tezel und Leonie Benesch waren gleich drei Cast-Mitglieder vor Ort.

Die Internationalisierung der deutschen Serienproduktion, dank neuer Plattformen und Partner, war auch das Thema der DWDL.de-Interviews am Strand, an dem die Branche feierte bis die Sonne unter ging. Vieldiskutiert waren natürlich auch die jüngsten Änderungen in der deutschen Branche, die pünktlich zum Messestart in Cannes mit der KKR-Übernahme von Wiedemann & Berg Film nochmal sehr präsent waren. Wer hat wo was vor? Und was bedeutet das für manche langlaufende Geschäftsbeziehung? Die Neugier auf das, was die neuen Köpfe auf diversen Führungsposten planen, war groß beim Smalltalk an der

Zu den auch diesmal hochkarätigen Gästen des Abends gehörten u.a. Constantin Film-Vorstandschef Martin Moszkowicz, Bavaria Film-CEO Christian Franckenstein, Banijay Germany-CEO Marcus Wolter, die Produzenten Regina Ziegler und Wolf Bauer sowie Bruce Paisner, Präsident der International Academy of Television Arts & Sciences, die jährlich im November in New York die International Emmys verleiht. Senderseitig waren die Mediengruppe RTL Deutschland mit großer Vielzahl sowie Sat.1-Chef Kaspar Pflüger und RTL II-Chef Andreas Bartl unter den Gästen. Weitere Eindrücke vom Event und den feiernden Kolleginnen und Kollegen der TV-Branche liefert unsere Bilderstrecke.

Der German MIP Cocktail findet zweimal jährlich begleitend zu den Fernsehmessen MIPTV (Frühjahr) und MIPCOM (Herbst) statt und hat sich für Besucher der Messen als Get-Together am Ende des ersten Messetags etabliert. Eingeladen haben diesmal das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Film- und Medienstiftung NRW zusammen mit nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der Entertainment Master Class (EMC), Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg und German Films. Gesponsert wurde die Veranstaltung vom Medienmagazin DWDL.de, Bavaria Studios, Brehm & v. Moers und TV.MediaConsult/Hamburg in Partnerschaft mit C21 Media.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Mums Make Porn © Channel 4
Eindrücke von der MIPTV

MIP-Schmuckkästchen: Streetart, Hangover und Pornos

Auf der Fernsehmesse MIPTV mangelt es nicht an skurrilen Formaten. In unserem "Schmuckkästchen" stellen wir ihnen ganz subjektiv sehenswerte Neustarts vor: Von Hangover-Spielchen über Streetart-Casting bis hin zu Müttern, die Pornos drehen... » Mehr zum Thema
ITV-Stand auf der MIPTV © DWDL.de
Veränderungen bei der Fernsehmesse

MIPTV ab 2020 ohne Aussteller-Stände vor dem Palais?

Weil die Zahl der großen Aussteller-Stände im Freien bei der MIPTV in Cannes in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist, überlegt der Messeveranstalter jetzt, sämtliche Stände ins Innere zu verlegen. Im Herbst soll sich aber nichts ändern. » Mehr zum Thema
Bauhaus bei Canneseries © 360 MEDIAS
Preisverleihung an der Côte d'Azur

ZDF-Serie "Die neue Zeit" gewinnt bei Canneseries

Am Rande der MIPTV fand zum zweiten Mal das Serien-Festival Canneseries statt. Dabei wurde die neue ZDF- und Arte-Serie "Die neue Zeit" mit einem Preis bedacht. Die deutsche Netflix-Serie "How to get Drugs online (fast)" ging dagegen leer aus. » Mehr zum Thema
2025 © Keshet
Eines der Big-Budget-Formate der MIPTV 2019

Hot or not? Keshets monumentales Reality-Projekt "2025"

Kann dies noch das nächste große Ding von Keshet werden? Bei der MIPTV wurde die XXL-Realityshow "2025" mit angezogener Handbremse vermarktet, weil die Quoten in Israel enttäuschten. Internationales Interesse gibt es dennoch. » Mehr zum Thema
MIPTV © DWDL.de
Fernsehmesse in Cannes

Fazit der MIPTV 2019: In der Ruhe liegt die Kraft?

Die meisten Besucher der Fernsehmesse in Cannes werden am heutigen Mittwoch die Rückreise antreten. Hinter ihnen liegt eine spürbar ruhigere MIPTV. Ein Umstand, dem viele Besucherinnen und Besucher auch etwas abgewinnen konnten. Trotzdem müssen die Veranstalter reagieren. » Mehr zum Thema
Bad Banks © ZDF/Sammy Hart
Laufende Verhandlungen

US-Adaption von ZDF-Serie "Bad Banks" in Planung

Die Produzenten Patrick Wachsberger und Pascal Breton wollen die Serie "Bad Banks" für die USA adaptieren, wie sie auf der MIPTV ankündigten. Das ZDF bestätigt entsprechende Verhandlungen. Auch an einer Sisi-Serie wird gearbeitet » Mehr zum Thema
International Emmy Kids Awards © Emmy
Sieben Sieger aus fünf Ländern

Keine deutschen Gewinner bei den Kids-Emmys in Cannes

Am Dienstagabend ging es am Rande der MIPTV um Kinderfernsehen: In sieben Kategorien wurden die International Emmy Kids Awards verliehen - zum nunmehr siebten Mal. Die drei deutschen Nominierten gingen bei der Gala allerdings leer aus. » Mehr zum Thema
German MIP Cocktail © Loic Thébaud
Mehr als 300 Gäste beim Get Together

German MIP Cocktail: Partner, Plattformen und Personalien

Bei bestem Wetter war es so voll wie selten zuvor beim German MIP Cocktail, zu dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Film- und Medienstiftung NRW eingeladen hatten. Themen des Abends: Neue Serienprojekte und Partnerschaften sowie die aktuellen Umbrüche in der deutschen TV-Landschaft. » Mehr zum Thema
Sat.1 © Sat.1
Geht Liebe durch den Auspuff?

"Nächste Ausfahrt: Liebe": Sat.1 macht Kuppelshow im Auto

Auf der Suche nach einer neuen Kuppelshow-Idee hat Sat.1 einen neuen Spin ausgedacht. Noch in diesem Jahr wird der Sender "Nächste Ausfahrt: Liebe" ins Programm nehmen. In der Sendung haben zwei Singles ein Blind Date auf vier Rädern. » Mehr zum Thema
Die neue Zeit © ZDF / zero one film
First Look der neuen ZDF-Serie

Serien-Projekt "Die neue Zeit": Sperrig und ohne Kitsch

Beim Festival Canneseries hat die ZDF-Serie "Die neue Zeit" ihre Weltpremiere gefeiert. Sie befasst sich mit dem Bauhaus, der berühmten Künstlerschule, die gerade ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Ähnlich künstlerisch kommt auch die Produktion selbst daher. » Mehr zum Thema