SevenOne International, der Auslandsvertrieb der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat einen neuen Deal abgeschlossen: "Galileo" wird ab dem 26. März 2007 auch in Russland zu sehen sein. Die Rechte wurden an die Berliner Produktionsfirma Victoria Production verkauft. Zu sehen sein wird "Galileo" beim russischen Fernsehsender STS.
Zunächst hat Victoria Production 30 Episoden sowie über 300 redaktionelle "Galileo"-Beiträge erworben. Diese Beiträge werden in der russischen Ausgabe synchronisiert und ansonsten größtenteils unverändert übernommen. Auch sonst ähnelt das russische "Galieo" dem deutschen sehr: Das Studiodesign hält sich 1:1 an die deutsche Vorlage. Auch der Titel bleibt in Russland mit "Galileo" der gleiche wie in Deutschland.
Als Moderator der russischen Ausgabe ist Alexander Puschnoj an Bord. Anfang des Jahres wurden bereits fünf Ausgaben bei ProSieben in Unterföhring produziert, künftig wird man dann allerdings vor Ort in Moskau drehen. Konstantin Panovko, Geschäftsführer von Victoria Production, ist überzeugt, dass das Format auch in Russland gut ankommen wird: "Menschen wollen wissen, wie die Dinge um sie herum funktionieren. Egal, ob sie in Deutschland oder in Russland leben."
Russland ist nicht das erste Land, an das SevenOne International "Galileo" verkauft hat. Das Wissensmagazin läuft auch in Italien, Belgien, Tschechien, Polen, Thailand und China.