Sat.1 glaubt auch weiterhin an die Dailysoap-Farbe im Vorabendprogramm. Bereits am Montag beginnen in Berlin, Brandenburg sowie am Bodensee die Dreharbeiten für eine neue Serie. Deren Titel: "Ein Hof zum Verlieben". Die Hauptrolle in der Serie übernimmt Diana Staehly, die in der Vergangenheit unter anderem für "Stromberg", "SOKO Köln", "Die Rosenheim-Cops" und "Rote Rosen" vor der Kamera stand. Daneben stehen unter anderem Moritz Otto, Stephan Käfer, Carlotta Truman, Gitta Schweighöfer und Susan Hoecke vor der Kamera. 

Staehly spielt eine Anwältin, die unerwartet einen Apfelhof in einem malerischen Ort am Bodesee erbt, was ihr Leben komplett auf den Kopf stellt - auch, weil ein Umzug in den Süden eine Reise in die Vergangenheit ihres verstorbenen Mannes bedeuten würde.

Marc Rasmus © Amelie Niederbuchner/Seven.One Entertainment Group Marc Rasmus
"Mit 'Ein Hof zum Verlieben' untermauern wir unsere Fiction-Strategie für Joyn und die Sat.1-Acces-Primetime", sagt Sat.1-Senderchef Marc Rasmus. "Dank deutscher Fiction ist der Sat.1-Vorabend so stabil wie lange nicht. Unsere erste Serie 'Die Landarztpraxis' hat uns in der dritten Staffel jüngst die erfolgreichste Woche seit Start beschert. Auf Joyn wächst die Zahl der Zuschauer stetig. Mit 'Ein Hof zum Verlieben' wollen Sat.1 und Joyn diese Erfolgsgeschichte der deutschen Serien weiterschreiben."

Die Erwartungen an den vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten Neustart sind also durchaus hoch - und damit auch an die Produktionsfirma Pyjama Pictures. Die ProSiebenSat.1-Tochter hatte jüngst bereits "Das Küstenrevier" für den Sat.1-Vorabend produziert, konnte damit jedoch nicht an die Quoten der "Landarztpraxis" anknüpfen.

Carsten Kelber © Pyjama Pictures / Markus Hertrich Carsten Kelber
Ein Learning aus dem "Küstenrevier" sei es, nicht auf einen "Case of the Day" mit Gastrollen zu setzen, sondern "deutlich horizontaler" zu erzählen, sagt Carsten Kelber, Geschäftsführer von Pyjama Pictures, im Interview mit DWDL. Die Lust auf tägliche Serien ist trotzdem nicht gestillt, wie das neue Projekt zeigt. Seine Firma hat inzwischen sogar ein eigenes "Daily House" aufgebaut, in dem sich derzeit unter der Leitung von Rudolf Jehner noch ein weiteres Serien-Projekt in der Entwicklung befindet.

Der Fokus liegt nun jedoch erst mal auf dem "Hof zum Verlieben". Wann genau die neue Serie ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Nach dem Ende der aktuellen "Landarztpraxis"-Staffel geht's am Sat.1-Vorabend aber ohnehin erst einmal mit der Fortsetzung der "Spreewaldklinik" weiter.

Das Interview mit Carsten Kelber über die Serien-Pläne von Pyjama Pictures lesen Sie am Montag bei DWDL.