Der TV-Streaminganbieter Zattoo übernimmt den deutschen Plattform-Anbieter Green Streams, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2021 mit einer modularen modularen, cloud-nativen Media-Integration-Platform (MIP) unter Telekommunikationsanbietern und Pay-TV-Providern etablieren konnte.
Die bisherige Green-Streams-Plattform soll unter der Marke Zattoo weiterentwickelt werden, "um das gemeinsame Technologieangebot nachhaltig zu stärken", teilte das Unternehmen mit. Durch die Übernahme schaffe Zattoo die Basis für den Aufbau einer betreiberzentrierten TV-Plattform im europäischen Markt. Zattoo erhofft sich zudem eine "deutliche Beschleunigung der technologischen Entwicklung innovativer Funktionen".
Die beiden Green-Streams-Gründer Gernot Jaeger und Ivo Stock, die beide bereits in der Vergangenheit Führungspositionen bei Zattoo innehatten, sollen die bereits begonnene Integration künftig aus dem Zattoo-Team heraus unterstützen. "Das ist ein bedeutender Moment für Green Streams", sagte Jaeger. "Gemeinsam können wir die nächste Generation von TV- und Streaming-Plattformen gestalten und neue Maßstäbe in der Branche setzen."
Roger Elsener, CEO von Zattoo", erklärte: "Die Übernahme von Green Streams ist ein Meilenstein für Zattoo und erweitert unser Angebot um flexible und modulare Lösungen, die optimal auf Netzbetreiber und internationale Partner zugeschnitten sind. Diese Akquisition stärkt nicht nur unsere Position als führender Anbieter in Europa, sondern eröffnet uns auch neue globale Wachstumschancen in einem stark wachsenden Markt."