Schon kurz vor Silvester 2022 kündigte UFA Fiction erstmals an, in einer Serie die Vorgeschichte von "Dinner for One" zu erzählen, damals noch unter dem Arbeitstitel "Dinner for Five". Nun steht fest, unter welchem endgültigen Namen die Produktion ab Ende des Jahres bei Prime Video zu sehen sein wird: "Miss Sophie - Same Procedure as Every Year". Premiere feiern wird die Serie aber schon vorher im Rahmen des Filmfests München, das in diesem Jahr vom 27. Juni bis 6. Juli stattfindet.

Die Serie spielt Anfang des 20. Jahrhunderts auf einem Landsitz in der Nähe von London. Angesichts einer finanziellen Notlage beschließt die junge Miss Sophie (gespielt von Alicia von Rittberg) zu heiraten und lädt fünf Heiratskandidaten auf ihr Schloss ein. Doch bevor sie ihre Wahl treffen kann, verabschiedet sich ein Kandidat freiwillig und ein anderer wird ermordet. 

Um den Mörder zu finden und den geeignetsten Gatten zu wählen, fordert Miss Sophie die Junggesellen zu einem abenteuerlichen Wettkampf um ihr Herz heraus. Immer an ihrer Seite ist ihr Butler James (Kostja Ullmann), der schon seit seiner Kindheit romantische Gefühle für Miss Sophie hegt. Eine zarte, aber unmöglich erscheinende Liebe wächst heran.

Neben den schon genannten sind Moritz Bleibtreu als Mr. Pommeroy, Frederick Lau als Mr. Winterbottom, Jacob Matschenz als Sir Toby, Christoph Schechinger als Admiral von Schneider sowie Vladimir Korneev als Graf Szabos zu sehen. Headautor der Serie ist Tommy Wosch, der gemeinsam mit Markus Brunnemann auch produziert, das Drehbuch hat er gemeinsam mit Dominik Moser geschrieben. Regie führen Markus Sehr und Daniel Rakete Siegel. Executive Producerin ist Viola-Franziska Bloess, Producerinnen sind Julia Franke und Sabrina Kunert.