Rund 12.000 deutsche Camper zieht es Jahr für Jahr auf den größten Campingplatz Europas: Marina di Venezia an der Adria. Ein alljährliches Wiedersehen mit einigen Stammcampern dort gibt es bei RTLzwei im Rahmen der Dokusoap "Bella Italia - Camping auf Deutsch", die auch in diesem Jahr wieder im Sommerprogramm zu sehen ist. Neue Folgen laufen ab dem 9. Juni auf dem gewohnten Sendeplatz montags um 20:15 Uhr bei RTLzwei, bei RTL+ sind sie bereits sieben Tage im Voraus zu sehen.
Überraschenderweise spielt "Bella Italia" diesmal aber gar nicht nur in bella Italia: Im Rahmen von zwei Spezialfolgen werden einige Camper auch in die USA begleitet, wo sie "für mehrere Wochen den American Dream auf Rädern" leben und durch beeindruckende Landschaften reisen sollen. "Ein Abenteuer mit ungewohnten Herausforderungen" verspricht RTLzwei.
Bekannte Gesichter in gewohnter Umgebung sieht man hingegen auf dem italienischen Campingplatz wieder. Mit dabei sind etwa die "Bodensee-Boys" Sascha und Dennis und die Camping-Clique rund um die Familie Fingerhuth, für das frisch verheiratete Paar Lex und Annika beginnen die Flitterwochen, während Peter und Angelika die erste "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Weltmeisterschaft veranstalten wollen. Auch der deutsche Animateur Jan ist mit von der Partie.
Produziert wird das Format von Storyhouse.