Sat.1 und die Produktionsfirma BBC Studios überarbeiten den Profi-Ableger von "Das große Backen". "Alles ist neu", verspricht der Sender mit Blick auf die sechste Staffel, deren Ausstrahlung ab dem 2. Juli jeweils mittwochs um 20:15 Uhr erfolgen soll. Der Sender holt das Format, das bislang sonntags im Vorabendprogramm beheimatet war, damit erstmals in die Primetime.
Die größte inhaltliche Veränderung: Statt im Team treten die Konditoren und Patissiers bei "Das große Backen - Die Profis" nun im direkten Duell gegeneinander an und messen sich jeder Woche in Kreativität, Präzision und Handwerkskunst. Wer mit Technik, Nervenstärke und Perfektion überzeugt, gewinnt neben dem "Goldenen Cupcake" ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Neben neuen Regeln bekommt die Show außerdem ein neues Set spendiert.
Keinerlei Veränderung gibt es indes mit Blick auf die Jury: Tortenkünstlerin Bettina Schliephake-Burchardt, Patissier Christian Hümbs und Günther Koerffer, ehemaliger Hofkonditor des schwedischen Königshauses, bewerten die Werke. Auch Moderatorin Enie van de Meiklokjes bleibt weiterhin an Bord.