Die Ad Alliance, der Vermarkter von RTL Deutschland, bietet ihren Kunden jetzt auch bei Eurosport 1 ein Addressable-TV-Angebot an. Bereits seit 2018 besteht eine enge Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery - nicht nur bei Eurosport, sondern auch bei weiteren Sendern wie DMAX, HGTV, Tele 5 und TLC. Zudem gehören die Online-Video- und Digitalinventare von Discovery+ ebenfalls zum Portfolio.

Durch die neue Vereinbarung kann Eurosport sein lineares Angebot nun auch während des laufenden Programms mit ATV-Einblendungen monetarisieren - wie beispielsweise durch das Format "SwitchIn XXL", das bei Großereignissen wie dem gerade gestarteten Tennisturnier Roland Garros zum EInsatz kommt und mit personalisierten Einblendungen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen soll. Die Ad Alliance fungiert dabei als exklusiver Vermarktungspartner in Deutschland. Das Inventar für europäische Werbekunden außerhalb Deutschlands sowie für US-Werbetreibende und Agenturen wird zudem exklusiv über die internationale Vermarktungsschwester RTL AdAlliance vermarktet.

Frank Vogel © MG RTL D / Klaus Knuffmann Frank Vogel
"Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery und Eurosport Deutschland weiter auszubauen", so Ad Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel. "Mit ATV können Werbetreibende, datengetriebene Strategien nutzen, um Zielgruppen basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Sehverhalten gezielt anzusprechen. Live-Sport ist dafür ein besonders starkes Umfeld: Die Fans sind hochengagiert und aktiv dabei – der perfekte Moment für aufmerksamkeitsstarke Werbung, die ins Schwarze trifft."

Matthias Heinze, SVP Commercial, Warner Bros. Discovery Deutschland: "Mit Roland Garros haben wir einen garantierten Zuschauermagneten im Programm. Werbung während solcher Events kann die Markenbekanntheit erheblich steigern. Das Addressable TV-Format SwitchIn XXL ist aufmerksamkeitsstark und übermittelt relevante Werbebotschaften sehr präzise an den gewünschten Zuschauerkreis."