Der Olympia-Verlag hat ein "umfassendes Transformationsprojekt in der Redaktion" der Sportzeitschrift "kicker" angekündigt. In diesem Zusammenhang müssen die beiden bisherigen Chefredakteure Jörg Jakob und Alexander Wagner gehen, wie der Verlag mitteilte. Ihre Aufgaben soll zunächst eine Interims-Leitung übernehmen, die sich aus der erweiterten Führungsebene innerhalb der Redaktion zusammensetzt. 

Generell sollen "die Rollenprofile" der rund 100 redaktionell Mitarbeitenden ebenso wie die bisherigen Redaktions- und Produktionsprozesse überprüft und angepasst werden - "mit dem Ziel einer Effizienzsteigerung", wie es kühl heißt. Dabei soll auch die Redaktionsleitung neu strukturiert und das bisherige Modell einer klassischen Chefredaktion durch ein sogenanntes "Editorial Board" mit spezialisierten Rollenprofilen ersetzt werden. Während die Besetzung dieses Boards noch aussteht, wurde der externe Medienberater Jenne Beckmann bereits verpflichtet. Er soll sein neben seinem "Wissen rund um Transformationsprozesse" auch seine Erfahrung in redaktionellen Prozessen einbringen.

Bärbel Schnell © Olympia-Verlag Bärbel Schnell
"Wir wollen die journalistische Kompetenz unserer Marke 'kicker' weiter stärken", sagte Bärbel Schnell, CEO des Olympia-Verlags. "Dafür müssen die Redaktionsstrukturen stark verändert und weiterentwickelt werden, damit unsere Marke stark bleibt und wachsen kann. Wir werden uns die Zeit nehmen, diese neuen Strukturen passgenau zu entwickeln und die neuen Rollen ideal zu besetzen - und das im Einklang mit unserer 'kicker'-Kultur. Ich danke Jörg Jakob und Alexander Wagner für ihr außergewöhnlich großes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. Mit ihrer Expertise haben sie den 'kicker' über eine lange Zeit in besonderem Maße geprägt."

Ob es im Zuge der Veränderungen zu Entlassungen kommen wird, hat der Verlag bislang nicht mitgeteilt. Klar ist, dass der "kicker" im Wandel ist. Erst im vergangenen Jahr war unter dem Titel "kicker+" ein Paid-Content-Angebot gestartet worden.