Foto: WDR/Herby SachsNach und nach vollziehen sich die Personalwechsel beim WDR. Nachdem Intendant Fritz Pleitgen bereits am vergangenen Montag offiziell verabschiedet wurde, tritt dessen Nachfolgerin Monika Piel  (Bild) am kommenden Sonntag ihr neues Amt an. Jetzt teilte der WDR auch mit, dass Gudrun Hindersinn die Nachfolge von Unternehmenssprecher Rüdiger Oppers antreten wird, der das Haus in Richtung WAZ-Mediengruppe verlassen hat.

Hindersinn übernimmt somit am 1. April die Leitung der Pressestelle und wird Unternehmenssprecherin. Zudem wird sie auch stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation, Forschung und Service. Bislang war sie die Stellvertreterin Oppers' auf diesen Posten und hatte die Positionen nach dessen Weggang bereits kommissarisch inne. Hindersinn sei eine erfahrene Journalistin und glaubwürdige Repräsentantin des WDR, so die designierte Intendantin Piel. "Die Darstellung unseres Senders und seiner Programme ist bei ihr in besten Händen", sage sie. Hindersinn ist seit 1987 für den WDR tätig, stellvertretende Unternehmenssprecherin ist sie seit 1999.
 
 
Sein neues Amt als Hörfunkdirektor bereits angetreten hat Wolfgang Schmitz, der den Posten von Monika Piel, die das Amt neun Jahre lang bekleidete, übernimmt. "Wolfgang Schmitz verkörpert besten Westdeutschen Rundfunk: Hohes Ethos, große Professionalität, journalistische Erfahrung und Risikobereitschaft", sagte Noch-Intendant Fritz Pleitgen. Mit Blick auf die großen Herausforderungen, die im Zuge der Digitalisierung auf den neuen Hörfunkdirektor zukommen sagte Monika Piel: "Egal über welche Vertriebswege wir unser Publikum erreichen werden, wichtig sind die Inhalte, die wir bieten". Monika Piel ist für Schmitz keine neue Chefin. Seit 1997 ist Schmitz Programmchef der Wortwelle WDR 5 und seit 2002 stellvertretender Hörfunkdirektor.